Blog

Rede zur Kinowoche der Stadtwerke (Alternative Energiequellen)

Rede zur Kinowoche der Stadtwerke (Alternative Energiequellen)

25.04.2017

Es is ja wieder typisch, gell, dass mia jetzt, wo mia uns jahrzehnte lang an die Energiegewinnung durch Öl, Kohle und Atom usw. gwöhnt ham, plötzlich feststellen, öha - was is da los?

Potpourri zur Neuburger Weihnacht

Potpourri zur Neuburger Weihnacht

17.12.2016

„Alle Jahre wieder“ muß ma auf diese Weihnachtsfeiern gehn, wo ma eigentlich eh schon kei Zeit. Rein kulinarisch wird ja die eigene Wampen an den Feiertagen eh schon  derart strapaziert, dass ma´s eigentlich vorher net bräucht, aber Tradition is halt amal Tradition. 

Alles kriegt ma auch net vom Christkindel

Alles kriegt ma auch net vom Christkindel

15.12.2016

Jetzt ist des schöne geplante Parkhaus am Hallenbad erstmal wieder auf  Eis gelegt. Is ja bei der Jahreszeit, wo mia grad ham, ja gar net so schwer. Im Sommer etwas auf Eis zu legen is da verhältnismäßig teurer. 

Advent - Zeit der Erwartung

Advent - Zeit der Erwartung

15.12.2016

So, liebe Leserinnen und Leser, morgen is schon der erste Advent. Zeit der Erwartung. Ich erwart ja so einiges und des schon seit Jahren, aber passieren tut halt nix. 

 
Weihnachtsstress

Weihnachtsstress

15.12.2016

Hab ich doch glatt in unserem Lokalsender im Radio gehört, dass man nun Christbäume auch übers Internet bestellen kann. Wie is des da eigentlich mit dem traditionellen Christbaumstehlen?

...desto mehr kommt Hinten dabei raus

...desto mehr kommt Hinten dabei raus

21.11.2016

Des is ja spannend, les ich doch gestern im Lokalteil meiner geliebten Heimatzeitung, dass unser Neuburger Kläranlag vermutlich für die Zukunft Weltretter in Sachen Phosphorgewinnung sein könnte. 

Standortwechsel für Ämter

Standortwechsel für Ämter

21.11.2016

Des is jetzt schon mehr als witzig oder nicht? Die Ausländerbehörde des Landratsamtes muß aus Platzgründen in Container wechseln. Ich mein, wohin auch sonst? 

Scho wieder was aus Amerika

Scho wieder was aus Amerika

29.10.2016

Hams des auch mitkriegt? Des mit dene Horrorclowns? Nein, ich red doch net vom Stadtrat. Des wären doch liebe. Nein, von dene die da immer wieder die Leut erschrecken, weil sie sich gar so greißlich herschminken. 

Der Hubschrauber is der Schlüssel aller Probleme

Der Hubschrauber is der Schlüssel aller Probleme

24.10.2016

Jetzt hab ich mir diese Woche am Nachmittag einmal frei gnommen, weil ja schließlich Schwammerlzeit is und ich unbedingt statt immer nur Zecken auch amal Schwammerl mit heim nehmen wollte.

Herbst - Jahreszeit der Entscheidungen

Herbst - Jahreszeit der Entscheidungen

24.10.2016

Also ich weiß ja net wia´s Ihnen geht, aber für mich is der Herbst doch die anstrengendste Jahreszeit schlecht hin, oder? Was ma im Herbst alles hat und machen muß is der absolute Wahnsinn. Ma muaß auch immer soviel Entscheidungen treffen.

 
Entscheiden tut´s dann doch der Stadtrat

Entscheiden tut´s dann doch der Stadtrat

24.10.2016

Mei oh mei oh mei, jetzt steht die CSU Neuburg schon wieder in der Kritik. Dabei ham´s ja eigentlich gar nix Schlimmes gmacht. 

Des Problem liegt ganz woanders

Des Problem liegt ganz woanders

09.10.2016

Donaubrücke, Donaubrücke - ich mein mia von der Zeitung sind ja froh, dass ma seitenweise drüber berichten können und ohne Ende Leserbriefe eintrudeln. Zeigt ja nur, dass es tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema ist.

In vier Jahr sind wieder Wahlen, gell

In vier Jahr sind wieder Wahlen, gell

03.10.2016

Immer des Gfrett mit dera Bruckn. Jetzt lasst´s halt dem Oberbürgermeister auch amal was gscheits Baun. Alle großen Politker haben Bauwerke mit ihrem Namen erhalten und groß is er ja, zumindest um einiges größer als ich. 

Nächster Halt - in Fahrtrichtung Rechts aussteigen

Nächster Halt - in Fahrtrichtung Rechts aussteigen

25.09.2016

Soviel Diskussion um die eventuell geplante Donaubrücke.  

So, des hat jetzt amal gsagt ghört

So, des hat jetzt amal gsagt ghört

19.09.2016

So, a Woch is scho wieder rum, die Tomatenpflanzerl san soweit wieder verdaut und ein gastpielender Theaterverein spielt das Stück „Frau Müller muß weg“ im Stadttheater, wenn des keine Zeichen sind? Apropos Zeichen.

 
Da hat doch jemand Tomaten auf den Augen

Da hat doch jemand Tomaten auf den Augen

11.09.2016

Ja was is denn des für ein Aufschrei wegen ein paar Tomatenpflanzerl auf einem Grab? Ich hab´s ja fast nicht fassen können, was dieses „Thema-chen“ für einen Medienrumms in Deutschland gegeben hat. 

Führerschein für Fischergassler

Führerschein für Fischergassler

11.09.2016

Ja, jetzt brauchen die Fischergassler einen Führerschein, damit sie ihre Fahrgäste auf der Zille transportieren dürfen. Jahrzehntelang sind diese Fischergassler quasi schwarz gfahren und ham dennoch Personen befördert. Nanana - wo sollen diese Gesetze noch hinführen? Aber Sicherheit geht anscheinend vor, obwohl ja grad bei die Fischergassler noch nie was passiert is.

 
Vorräte für schlechte Zeiten

Vorräte für schlechte Zeiten

11.09.2016

Jetzt hat die Bundesregierung eine Empfehlung raus gebracht, nach der wir uns wegen der laufenden Terrorgefahr mit Vorräten eindecken sollen. Für 10 Tage Vorräte. Ich weiß gar net, wo ich die lagern soll? 

Donauradwanderweg ohne freies W-LAN

Donauradwanderweg ohne freies W-LAN

11.09.2016

Sie, fahrens amal mitm Radl den Donauradwanderweg - wunderschön is des. Ich mein, unser Gegend is ja von Haus aus wunderschön, aber Gegend ham andere Städte auch und da schauts auch schön aus.

Des is doch für die Katz

Des is doch für die Katz

13.08.2016

Also der Herr Schmid vom Tierheim sagt, dass diese Herren-, und auch Frauenlosen Katzen im Landkreis derrat überhand nehmen, dass schon fast zur Belastung wird. Ein reinstes Katzanien habm mir da schon beisammen und Krankheiten daten´s auch noch übertragen. 

Anders ist des Dilemma nicht zu ertragen

Anders ist des Dilemma nicht zu ertragen

13.08.2016

Endlich san Ferien. Zumindest für die Schüler, was heißt, dass es nun auch wieder mehr Parkplätze gibt. Die Logik is ganz einfach - tausend Abschiedsfeiern und Abschlusskonzerte und was weiß ich noch alles, lassen Eltern da parken, wo ihr Kind Abendkleid und Stöckelschuh besetzt den kürzesten Weg hat. Is doch logisch. 

Da heilige Nepomuk is ma liaba

Da heilige Nepomuk is ma liaba

25.07.2016

Es gibt ein neues Virus, also ich bin ja noch nicht infiziert, aber als Hypochonder hab ich natürlich brutal Angst davor. Ja ja, bei uns in Neuburg. Ich weiß auch nicht, wer dieses Virus eingeführt hat, aber über den Flüchtlingsstrom is der Virus glaub ich nicht hereingekommen. 

 
Sportvereinsmitglieder wählen halt auch

Sportvereinsmitglieder wählen halt auch

25.07.2016

Jetzt hat der Finanzausschuss vergangene Woche über die Beteiligung an einer neuen Dreifach-Halle bei dem Neubau der Paul-Winter-Realschule diskutiert. I woaß net, braucht´s des? 

In Watte packen hat doch überhaupt keinen Sinn

In Watte packen hat doch überhaupt keinen Sinn

14.07.2016

So, EM-AUS für Deutschland. Naja,  so schlimm is auch wieder net. Was will ma da Europameister werden, wenn man schon Weltmeister is. Sollen die Franzosen doch auch amal a Freud ham dürfen. Außerdem is bei dera Hitz sowieso net gsund, Sport zu machen.

 
Wundern tut´s mich net

Wundern tut´s mich net

03.07.2016

So, nur noch knapp 365 Tage schlafen, dann is endlich wieder Schlossfest. Aber schlafen is im Moment eher schwierig. Diese Schwüle und dann noch die Mistviecher von Mucken, die mich grad auf´d Nacht derart trietzen, dass ich am Morgen fast blutleer aufwach und ich aus dem Kratzen nicht mehr heraus komm.