Sportvereinsmitglieder wählen halt auch

Jetzt hat der Finanzausschuss vergangene Woche über die Beteiligung an einer neuen Dreifach-Halle bei dem Neubau der Paul-Winter-Realschule diskutiert. I woaß net, braucht´s des? Also wenn man nach bestimmten Stadträten geht, brauchts des unbedingt, denn wenn Neuburg überhaupt was braucht, dann is es eine Dreifachturnhalle. Scheiß auf sozialen Wohnungsbau, Kindergärten und was weiß ich noch alles - naaaa, mia brauchen eine Dreifachturnhalle. 10 Turnhallen haben wir schon, dann kommts schließlich auf eine mehr oder weniger eh nicht an.

Sicher, die Turnhallenbelgegung der bereits vorhandenen Turnhallen is schon immens. Vor allem zu den Prime-Time Zeiten. Also zwischen 21 Uhr und 23 Uhr könnt durchaus der ein oder andere Verein noch trainieren. Oder in der Früh - da wären auch noch Zeiten vorhanden, aber naaa, da geht man dann lieber in die Arbeit oder in die Schule. Also hallo, is denn des a Wunschkonzert hier?

Billiger wär, wenn die einzelnen Vereine, wie zum Beispiel die Fußballvereine, ihren Fussballplatz mit einem Oktoberfestzelt überdachen täten. A gebrauchtes Oktoberfestzelt kost ungefähr 250.000 Euro, also einen Bruchteil von dem, was die Beteiligung an der Turnhalle der Paul-Winter-Realschule kosten tät und man könnt im Winter trotzdem Sport auf dem eigenen Platz machen uuuund sogar noch Oktoberfeste im Dezember abhalten, was  sich zur Refinanzierung des Zeltes wahrscheinlich sehr positiv auswirken würde.

Außerdem können die Realschulbauer eh keine Turnhalle bauen, die nach der Fertigstellung länger benutzbar ist. Des haben wir ja bei der Alten/Neuen Turnhalle der Paul-Winter-Realschule gsehn, dass des net funktioniert. Also da dat ma dann a neue Dreifachturnhalle bauen, die dann nach drei/vier Wochen wegen Baumängel eh net genutzt werden kann. Des rentiert sich doch net.

Naa, ich find die Idee mit dem Zelt gar net schlecht. Vielleicht statt einem Oktoberfestzelt dann doch lieber ein Zirkuszelt. Da könnt dann der Stadtrat auch hin und wieder drin tagen. Zirkus machen die gnug. Fast hätt ich gsagt Affenzirkus - aber des derf ma ja wieder net sagn, also laß ich´s lieber.

Was ma anstatt einer Turnhalle in der Tat bräuchten wär eine Stadthalle. Aber bitte keine Turnhalle, die man dann als Stadthalle umfunktionieren kann. Den Versuch haben wir schon bei der Parkhalle gmacht und ich sags ihnen: Turnhalle bleibt Turnhalle und wird nie a Stadthalle werden.

Also nix für unguat liebe Vereine - kauft´s euch mit Unterstützung der Stadt ein Bier- oder ein Zirkuszelt und die Belegungsprobleme finden ein Ende. Außerdem is draußen trainieren viel effektiver. Das härtet die jungen Sportler ab. Und noch dazu bei den milden Wintern, die mir jetzt haben und in Zukunft haben werden, brauch ma erst recht koa 11. Turnhalle. Glaubt´s mas. Auch wenn sich des so mancher Stadtrat aus Sympathiegründen einbildet. Mei, Sportvereinsmitglieder wählen halt auch und des sind in Neuburg nicht wenig, gell?