...desto mehr kommt Hinten dabei raus

Des is ja spannend, les ich doch gestern im Lokalteil meiner geliebten Heimatzeitung, dass unser Neuburger Kläranlag vermutlich für die Zukunft Weltretter in Sachen Phosphorgewinnung sein könnte. Dem Artikel war zu entnehmen, dass es wohl auf längere Sicht hin eine Phosphorknappheit auf der Welt geben wird, aber es ohne dieses chemische Element kein Leben geben könnte. Ein Professor hat aber ein Verfahren entwickelt, bei dem man aus dem Klärschlamm das Phosphor wieder rausbringt also quasi wieder gewinnen kann und des soll in Zukunft in Neuburg passieren. Die Hintergründe warum und weshalb, entnehmen sie bitte dem Artikel der Freitagsausgabe.

Also wenn des nix Einmaliges is, dann weiß ich nicht. Ich find, des is seit Jahren des spannendste, nach der Zweiten Donaubrücke, was ich für Neuburg je gehört bzw. gelesen habe. Wir Neuburger dürfen mit unsererm Produkt menschlicher Darmentleerung die Welt retten, in dem wir daraus wieder Phosphor gewinnen können? Wahnsinn. 

Wenn dieses lebenswichtige Element dann auch noch in Massen gewonnen wird, dann könnten wir dieses dann auch noch verkaufen und Neuburg bräuchte sich nie mehr Sorgen machen, dass es kein Geld nicht hat. Je mehr wir also in Zukunft essenstechnisch in uns hineinstopfen, desto mehr kommt hinten dabei raus. Des war zwar schon immer so, aber jetzt wird damit Geld verdient, so schauts aus. Auf bayerisch tät ma sang: „Mit Scheißdreck Geld verdiena“. Des find ich grandios.

Noch dazu is übrigens heut „Welttoilettentag“, gell was es nicht alles gibt. Aber wenn des kein Zeichen is, dann weiß ich nicht. Im übrigen hat der Welttoilettentag tatsächlich einen Sinn und ist somt kein Schmarrn. Dieser wurde nämlich von den Vereinten Nationen ausgerufen, da 40 Prozent der Weltbevölkerung keine ausreichenden hygienischen Sanitäreinrichtungen besitzen und somit verschmutzes Wasser sowie damit verbundene Krankenheiten bedingen.

Also simma froh, dass wir erstens ein Klo ham - in manchen Gaststätten in Neuburg sogar eine „Nette Toilette“ und dass wir, und zwar jeder Einzelne von uns, in baldiger Bälde mit täglicher Anstrengung Phosphorproduzenten sein dürfen. Ein gewisser Stolz macht sich da schon breit, oder?

So, und jetzt ab zum Wochenmarkt, schließlich brauch ma ja was zum verdaun. Nix für unguat und schönes Wochenende.