Des Problem liegt ganz woanders

Donaubrücke, Donaubrücke - ich mein mia von der Zeitung sind ja froh, dass ma seitenweise drüber berichten können und ohne Ende Leserbriefe eintrudeln. Zeigt ja nur, dass es tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema ist. Ich kann auch beide Seiten verstehen, die Nichtbefürworter so wie auch die Befürworter, da tu ich mich selber auch hart, auf welcher Seite ich da sein soll. Fakt is, dass es oft auch um den innerstädtischen Verkehr geht. 

Im Moment bin ich mir da auch nicht sicher, ob eine zweite Donaubrücke das Disaster löst, oder ob es einfach auch langen tät, die zigtausend Baustellen an jeder Ecke in Neuburg auf Vordermann zu bringen. Ich hab des Gfühl, dass Neuburg eine einzige Baustelle is. Du kommst ja nirgends mehr hin, ohne dass net irgendwo was aufbuttelt, aufgschütt oder abgsperrt is. Was is eigentlich aus dem Buddel-Otti gworden? Der hockt wahrscheinlich in irgendeiner der Baustellenlöcher.

Na, manchmal bin ich da schon gnervt, wenn du von Altstadt bis Marktkauf und wieder zruck a gschlagene halbe Stund brauchst. Am Ende fährt auch noch ein Auto mit Eichstätter Kennzeichen vor dir her und du brauchst nochmal a viertel Stund länger. Was suchen eigentlich soviele Eichstätter bei uns? Die ham doch selber Gschäfte, die wo mia auch ham?

Anscheinend is Neuburg trotz der Verkehrsprobleme und der nicht vorhandenen zweiten Donaubrücke immer noch attraktiver zum Anschaun als Eichstätt. Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle ist es bewiesen, dass ein Eichstätter um nach Neuburg gelangen zu können, unwiderruflich über die Elisenbrücke fahren muss. Da beisst die Maus kein Faden ab. Bei der Masse an Eichstätter Kennzeichen, die mir persönlich in Neuburg begegnen, wäre also eine günstige Alternative die Elisenbrücke zu entlasten, eine Mautgebühr für Eichstätter Kennzeichen einzurichten um die Elisenbrücke befahren zu dürfen.

Mit diesen immensen Mehreinnahmen könnte man entweder eine zweite Donaubrücke bauen oder aber die innerstädtische Verkersbelastung wäre auf einen Schlag beendet, da die Eichstätter nun nicht mehr über die Brücke fahren, sondern lieber auf der Schlösselwiese ihr Auto abstellen, weil sie zu knickert sind die Maut zu bezahlen.

Also der Knackpunkt der Diskussion über eine Zweite Donaubrücke liegt meiner Meinung nach unbedingt in Eichstätt. Ich finde die Verantwortlichen sollten sich mal mit dem Thema auseinandersetzen. Dass Eichstätt der Grund für unsere Probleme is, hätt doch kein Mensch denkt. Ich mein, ich hab nix gegen Eichstätter, nein, überhaupt nicht. Aber die Masse aus Eichstätter Kennzeichen läßt vermutlich unseren Verkehr erlahmen. Oder sind´s am Ende doch die Baustellen? Ich woaß a net. Auf alle Fälle nix für unguat.