Alles kriegt ma auch net vom Christkindel

Jetzt ist des schöne geplante Parkhaus am Hallenbad erstmal wieder auf  Eis gelegt. Is ja bei der Jahreszeit, wo mia grad ham, ja gar net so schwer. Im Sommer etwas auf Eis zu legen is da verhältnismäßig teurer. Und welches Eis nimmt ma da? Vanille? Erdbeer? Oder gar Nuss? Von dem her war es schon sinnvoller, das Bauvorhaben jetzt auf´s Eis zu legen, weil des dann doch irgendwie billiger kommt, obwohl es jetzt eh mehr kostet als wie veranschlagt, deshalb legt ma´s ja auf´s Eis. Sicher, man kann sich erstmal was kaufen, wenn man auch das nötige Geld dafür hat. Oder aber man wünscht sich des vom Christkind. Aber wer wünscht sich schon gern a Parkhaus vom Christkind. Da gibt´s bestimmt lukrativere Sachen als wie so ein Betonklotz mit Betumenanstrich.

Außerdem steht ja seit Jahren des gleiche auf dem Wunschzettel der Stadt Neuburg - nämlich eine zweite Donaubrücke. Und wenn man jetzt auch noch mit einem Parkhaus dahergekommen wär, dann kriegt ma vom Christkindel bald gar nix mehr, weil man so unverschämt ist und sich so viel wünscht.

Wie gsagt, alles kann des Christkindel auch net bringen, manchmal muß ma halt einfach sein Taschengeld sparen, bis man sich hier und da mal was leisten kann. Deshalb hat der Werksausschuss beschlossen, die Bandenwerbungen bei den Sportvereinen abzuschaffen. Doch net aus Böswilligkeit, nein, doch nur um sich dieses Parkhaus leisten zu können. Die Rechnung geht auf alle Fälle auf. Fünf Sportvereine kriegen jetzt keine Bandenwerbung von den Stadtwerken mehr. Des sind pro Bandenwerbung 150 Euro. Also insgesamt 750 Euro. Ich weiß zwar net ob des ein Monatsbetrag is oder im Jahr zahlt wird, aber ich gehe jetzt mal von einem Jahresbeitrag aus. 750 Euro. Des macht in 10 Jahren 7500 Euro und in hundert Jahren 75.000 Euro. Somit hätten wir in 2700 Jahren, diese Kostensteigerung von knapp 2 Millionen Euro, was des Parkdeck jetzt mehr kosten soll, locker herin. In 2700 Jahren steht also dem Parkdeck nix mehr im Wege und ist rein durch Sparmaßnahmen finanziert.

Ma muß halt geduldig sein, dann wird des schon. Für die Sportvereine is halt blöd. Denen fehlt halt jetzt eine feste Einnahmequelle für den Vereinssport. Aber da gibt´s bestimmt auch a Lösung. Vielleicht hilft ja in dem Fall die „Stiftung für Neuburger“. Die hat bei ihrem letzten Charityball glaub ich um die 20.000 Euro für die Stiftung erwerben können. Da fallen ja dann 750 Euro an Bandenwerbung nicht ins Gewicht. Kläckerlesbetrag sozusagen.

Vielleicht sollten die Stadtwerke samt Werksausschuss auch mehr Charitybälle organisieren, dann könnt man vielleicht des Parkhaus schon in hundert Jahr bauen und nicht erst in 2700 Jahren, wo wir gar noch nicht wissen, ob wir bis dahin überhaupt noch Auto fahren oder schon mit irgendwelchen Flugobjekten zum Hallenbad fliegen.

Nix für unguat und einen schönen Dritten Advent wünsch ich euch.