Herbst - Jahreszeit der Entscheidungen

Also ich weiß ja net wia´s Ihnen geht, aber für mich is der Herbst doch die anstrengendste Jahreszeit schlecht hin, oder? Was ma im Herbst alles hat und machen muß is der absolute Wahnsinn. Ma muaß auch immer soviel Entscheidungen treffen.

Naa, doch net die Entscheidung über die Bürgerbefragung wegen der Donaubrücke. Nein, viel wichtigere Sachen mein ich. Zum Beispiel ob ma sich jetzt die Winterreifen drauf haut aufs Auto oder nicht. Ma sagt ja, dass ma die Winterreifen in einem Monat hinmachen soll, in der ein „R“ drin vorkommt - also wär ja Oktober jetzt längst überfällig. Kosten schlappe 900 Euro, aber was is, wenn wir wie die vergangenen Winter, gar keinen richtigen Winter nicht kriegen? Dann hab ich 900 Euro ausgeben für einen Winter in dem man besser in Grillwürschtel ivestiert hätt. 

Oder, im Moment is die Schwammerlzeit schlecht hin. Und schon wieder muß man Entscheidungen treffen. Geht ma Schwammerlsuchen und riskiert einen Zeckenbiss oder nicht? Ich sag´s Ihnen wias is, ich bin leidenschaftlicher Schwammerlsucher, aber diese Mistviecher versaun mir mein Hobby derart, dass ich scho gar keine Lust mehr hab naus in Wald zu gehn. Also doch lieber Champignons aus dem Glas? Naa, des is halt auch nix.

Oder allein die Entscheidung was ziehe ich an? Manchmal is des was ma an hat grad im Oktober zu warm. Dann schwitzt ma dahin, feuchtelt aus und dann wird ma krank. Zieht ma sich hingegen nicht warm an, dann is oft wieder zu kalt und ma wird krank. Krank wird ma im Oktober ohnehin recht gern und da muaß ma dann scho wieder eine Entscheidung treffen. Geht ma zum Arzt und riskiert dass ma beim stundenlagen Warten im Wartezimmer erst recht krank wird, von den anderen oder kuriert ma sich selber dahin?

Diese ganzen Entscheidungssuchereien führen dahin, dass ma letztendlich in eine Herbstdepression fallt, die ma schon gleich überhaupt nicht brauchen kann, weil einem das Entscheidungsfällen dann noch schwerer fällt.

Ich bin froh, wenn dieser Oktober vorbei is und die Adventszeit endlich Einzug halten darf. Dann sind die Entscheidungen einem wenigstens vorgegeben. Schwammerl gibt´s keine mehr, auf dem Auto sind die Winterreifen wahrscheinlich aufgezogen, ma hat sowieso an Wintermantel an und auch die Krankheitsrate sinkt, weil man mit Glühwein jeder Krankheit her werden kann. 

Steht eigentlich nur noch eine Entscheidung im Raum. Lebkuchen oder Plätzchen? Und selbst diese Entscheidung wird einem im Oktober bereits abgenommen, weil es Lebkuchen im Oktober bereits ohne Ende zu kaufen gibt und ma somit im Advent eh schon keinen Bock mehr drauf hat. So, und jetzt geh ich zum Metzger und kauf ma an Leberkas - „Rot“ oder „Weiß“ ? Naaaa - ich mag den Oktober einfach net - immer des Gfrett mit die Entscheidungen.