In vier Jahr sind wieder Wahlen, gell

Immer des Gfrett mit dera Bruckn. Jetzt lasst´s halt dem Oberbürgermeister auch amal was gscheits Baun. Alle großen Politker haben Bauwerke mit ihrem Namen erhalten und groß is er ja, zumindest um einiges größer als ich. Schaun´s der Franz-Josef-Strauss hat seinen eignen Flughafen kriegt, des is a Lapalie im Gegensatz zu einer Brücke. 

Gut, jetzt kannt ma sagn, des wär ja auch auf Landesebene. Aber auch in unserer Stadt haben ehemalige Bürgermeister ihre Bauwerke bekommen. Die Theo-Lauber Markthalle oder der Hans-Günther Huniar Bücherturm sind architektonische Glanzleistungen die unter den Stadtregierenden hervorgebracht wurden. Ich bin mir sicher, dass auch diese Bauwerke irgendwann auch einmal mit den Namen der Stadtkönige gekrönt werden.

Othheinrich hat sich ein ganzes Schloss hingstellt in Neuburg und wir sind froh drum. Also laßt´s halt den Oberbürgermeister Gmehling wenigstens eine Brücke baun. Was soll er denn sonst baun, wenn nicht eine Brücke? Mir können den Bernhard doch net mit 14 Jahren Dienstzeit mit einem Strassennamen abspeisen, des geht doch net.

Schuld is er aber auch schon ein bisschen selber der OB - er hätt sich ja auch anders einen Namen machen können und nicht unbedingt mit einem Bauwerk. Andere Politker seiner Fraktion schaffen des schließlich auch. Ich bin mir sicher, dass irgendwann einmal ein Tomatenpflänzchen den Namen Müller Elfriede kriegt. Coktailtomate Elfriede. Klingt doch nett.

Naaa, es muaß net immer ein Bauwerk sein. Wobei „Dr. Bernhard Gmehling Brücke“ schon gut klingen tät. Besser zumindest wie eine „Dr. Bernhard Gmehling Einbahnstraße“ oder gar Sackgasse. Des wär ja nicht auszudenken.

Schaun´s ich bin da bescheidener, wenn ich Oberbürgermeister wäre, dann tät ich die Brücken vermutlich schon auf befürworten, aber an anderer Stelle. Aber bezüglich Namen, tät mich mit einem Brunnen begnügen. Ein Brunnen mitten in Neuburg mit meinem Namen, des wär schön. Der Sepp Egerer Narrenbrunnen. Mitten am Seter-Platz aus dem statt Wasser Neuburger Weisswein plätschert, von Trauben des Altstadtberges. Wenn´s nicht immer geklaut werden würden.

Auffällig is des schon, dass angekündigt wird dass bald Ernte is und kurz drauf san diese Trauben weg. Zumindest is der Dieb anscheinend des Lesens mächtig und somit zumindest nicht ganz deppert.

Aber zruck zu meim Brunnen. Also, liebe Leserinnen und Leser wenn sie auch gern Wein trinken und nix gegen einen Narrenbrunnen mit meinem Namen haben und eine Brücke wünschen die an anderer Stelle gebaut wird, in zwei Jahren san wieder Wahlen, gell.