Da hat doch jemand Tomaten auf den Augen

Ja was is denn des für ein Aufschrei wegen ein paar Tomatenpflanzerl auf einem Grab? Ich hab´s ja fast nicht fassen können, was dieses „Thema-chen“ für einen Medienrumms in Deutschland gegeben hat. Da steht unsere „Adolf-Hitler-Straße“ ja noch nach bei dem Medieninteresse. Da wieder muß man der Frau Friedhofsreferentin schon dankbar sein, dass Neuburg wieder einmal in aller Presse steht. Wenn auch mit großer Lächerlichkeit. Aber gut.

Ich find des überhaupt scho gleich gar nicht schlimm, wenn da jemand Tomatenpflanzerl auf einem Grab platziert, noch dazu wenn die Verstorbenen diese Pflanze zu Lebzeiten geliebt und im heimischen Garten gehegt haben. Mei, was anderes wär, wenn die Verstorbenen ausgesprochene Mammutbaum-Fans gwesen wären, da wird´s dann mit einer Grabschmuckatmosphäre dann doch schwierig, aber so?

Außerdem find ich, dass ma da grad bei der Tomate eine absolute Ausnahme in Sachen Gemüse machen muß, denn schließlich heißt die Tomate ja nicht nur Tomate sondern vor allem in unserem Nachbarland Österreich auch noch Paradeiser - bzw. Paradiesapfel und als solcher hat dieses Gewächs auf alle Fälle etwas auf dem Friedhof verloren, allein schon des Symbolwertes wegen.

Naja, ma kann sich über vieles aufregen, wenn man nur Lust und Zeit dazu hat. Vielleicht wächst ja auch irgendwann Gras über diese ganze Sache. Ich find den Gedanken, dass ma Gemüse und Obst auf einem Grab anlegt überhaupt schön. So kriegt ma dann von Oma und Opa auch wieder was zurück obwohls nimma da sind. Des is übrigens gar keine neue Idee.

Selbst der berühmte Dichter Theodor Fontane hat in seinem Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ eine Birne in das Grab von Herrn Ribbeck platziert, damit nachfolgende Generationen was davon haben. Da hat sich auch keiner drüber aufgregt.

Naja, so ist zumindest jegliches Sommerloch von Fernseh-, und Radiosendern, Zeitungen und Illustrierten mit wunderpeinlichen Themen aus Neuburg gefüllt. Nichts Schlechtes, wo nicht für irgendwen auch noch ein Nutzen abfällt. 

Danke Frau Friedhofsrefernetin, dass auch sie mir für diese Woche ein Thema beschert haben. Ansonsten hätt ich wieder über Baustellendisaster, Wohnungsnot in Neuburg oder irgend ein anderes uninteressantes Thema was schreiben müssen. Aber so…