Nächster Halt - in Fahrtrichtung Rechts aussteigen

Soviel Diskussion um die eventuell geplante Donaubrücke. Ich finds witzig, dass seit Jahrzehnten diese Diskussion immer wieder neu entfacht und sich Gegner wie auch Befürworter oft auch zwecks  Eigeninteresse Argumente suchend von Flyer zu Flyer und Gutachten zu Gutachten hangeln. 

Die Frage ist doch, brauchen wir in Zukunft eine Brücke, weil Neuburg immer größer wird und jede Familie zumindest zwei Autos in der Garage bzw. auf den raren Parkplätzen der Stadt stehen hat, oder nicht? Oder reicht einfach der bewusstere Umgang mit dem Auto?

Und was man noch gar nicht bedacht hat, wächst eigentlich nur Neuburg? Oder vielleicht Ingolstadt auch? Wenn dem so wäre, wie schauts dann mit einer U-Bahn Verbindung aus?  Die U6 in München hat eine Länge von ca. 28 Kilometern somit wär der Weg einer U-Bahn von Ingolstadt nach Neuburg locker machbar. Ma bräuchert kein Auto nimma und irgendwann ghört Neuburg wahrscheinlich eh zu Ingolstadt, wenn´s dann noch Ingolstadt heißt und net  „Audium an der Donau“, mit den schönen Stadtteilen Neuburg - quasi das Schwabing unter Ingolstädter Stadtteilen. Eine U-Bahn wär wahrscheinlich wirklich verkehrsentlastend. Und der Vorteil der U-Bahn wär - die is unterirdisch - siehgt ma also nicht und was ma net siehgt, is a net greislich. Also ein U-Bahn-Netz wär vielleicht auch mal zu überdenken.

Ich hörs schon in der U-Bahndurchsage - Nächster Halt - Oswaldplatz - zum Kaltenstadlter bitte rechts aussteigen. Nächster Halt - Paul-Winter-Realschule - faule Kinder, die nicht mit dem Radl fahren wollen - bitte Links austeigen usw. und sofort.

Wir werden sehen, was die Diskussion noch bringt - aber ich glaub fast, dass meine U-Bahn Idee wieder im Sand verläuft, weil dafür hat ja König Horst keine Fördergelder versprochen. Apropos Fördergelder, gibt´s da eigentlich was Schriftliches, dass er das Brückenprojekt unterstützen will? Oder war des einfach einmal aus einer Bierlaune heraus gsagt. Des wär auch noch interessant. Nicht dass dann plötzlich heißt - ja ihr könnts doch net einfach da a Brücken baun - wer soll denn des zahln?

Also schriftlich dat i mir des schon geben lassen. In Bayern zählt zwar immer noch des Wort - aber besser is dann doch, wenn die Wörter dann auch niedergschrieben sind. Schließlich ham mia hier in Bayern nicht nur Bayern und Spezln sondern auch Batzis. Und da weiß ma oft nicht, wer zu welcher Spezies ghört. Manchmal vermischt sich des ganze auch. Also nix für unguat uuund - Nächster Halt - Cafe Barista - da trink ich jetzt an Kaffee zum Morgenstart.