Standortwechsel für Ämter

Des is jetzt schon mehr als witzig oder nicht? Die Ausländerbehörde des Landratsamtes muß aus Platzgründen in Container wechseln. Ich mein, wohin auch sonst? Somit werden also Asylverfahren nicht nur mehr von Aug zu Aug, sondern auch noch von Container zu Container enstschieden, find ich sehr konsequent. So sollten des alle Ämter machen, damit man nicht immer dieses Gefühl von Unterwürfigkeit haben muss, wenn man ein Amt betritt.

So wär es doch sinnvoll, wenn zum Beispiel das Bauamt nicht in der Harmonie wär, sondern auf einer Dauerbaustelle. Nix mit Anzug und Krawatte, sondern in Baustellenmontur. Des Amt für Sicherheit und Ordnung müsst somit bei der Polizei untergebracht sein. Die Stadtkämmerei bei der Stadtsparkasse. Des Standesamt in der Kirch, des Amt für Friedhof usw. im Leichenschauhaus am alten Friedhof, das Amt für Gewerbewesen selbstverständlich in einem Gewerbegebiet und das Amt für Abwasserbeseitigung natürlich in der Kläranlag.

Ähnlich würd sich des natürlich beim Landratsamt verhalten. Also wenn nicht nur die Ausländerbehörde jetzt konsequenterweise in einen Container umzieht, sondern beispielsweise auch die untere Naturschutzbehörde in eine Holzhütte im Wald, das Gesundheitsamt ins Krankenhaus. Abgesehen davon find ich des Wort Krankenhaus längst überholt, des sollt schon lang Genesungshaus heißen, passt besser find ich. 

Das Jugendamt im Jugendzentrum, die Führerscheinstelle bei den örtlichen Fahrschulen, das Schulamt in den Schulen, des Amt für Senioren und Betreuung in einem Altersheim und das Veterinäramt auf einem Bauernhof.

Somit gäbe es dann auch keinen Platzmangel mehr im Landratsamt. Die damit verbundenen, leeren Räume dort könnten vermietet werden und die Mieteinnahmen somit dem Haushalt des Landkreises zufließen. Diese Mehreinnahmen könnten dann wieder für den Bau von neuen Realschulen und Turnhallen usw. verwendet werden. Also eine absolute „Win win“ Situation. 

Mei, manchmal wär´s so einfach, gell. Aber vielleicht ist der Umzug der Ausländerbehörde in die Container tatsächlich erst der Anfang von vielen guten Möglichkeiten. Bin gspannt was die Zukunft noch so bringt.

Nix für unguat, aber vielleicht wechselt ja dann der Landrat sogar aufs Land und geht weg von der Stadt und der Oberbürgermeister wär doch statt im Rathaus dann auch besser in einem Bürgerhaus aufgehoben, oder?