Da heilige Nepomuk is ma liaba

Es gibt ein neues Virus, also ich bin ja noch nicht infiziert, aber als Hypochonder hab ich natürlich brutal Angst davor. Ja ja, bei uns in Neuburg. Ich weiß auch nicht, wer dieses Virus eingeführt hat, aber über den Flüchtlingsstrom is der Virus glaub ich nicht hereingekommen. 

Naaa, doch net der Amokläufer von Würzburg, des is doch a ganz a anders Thema. Sicher, der is wahrscheinlich schon über den Flüchtlingskonvoi reininfiltriert worden, aber Arschlöcher gibt´s schließlich überall, auch bei dene. 

Naaa, ich red von einem Virus, der gerade über Menschen von 13+ hereingebrochen ist und der sämtliche „Normal-Sinne“ veröden und verkümmern lässt. Das schlimme „Pokemon-Fieber“. Sie, des is doch der absolute Wahnsinn, dass eine depperte Spieleapp des schafft, was Generationen an Sportlehrern die letzten Jahre zum Weinen gebracht hat. Die Jugend bewegt sich wieder draußen. Von ganz allein. Sie sucht gesteuert von einem Navigationsgenerator sogenannte Pokemons. Minimonster.

Und wer am meisten Minimonster gsammelt hat, kommt ins nächste Level. Ganze Horden von Jugendlichen pilgern von einer Pokemonarena zur nächsten und man wundert sich, wo diese jungen Menschen die letzten Jahre verbracht haben, weil man diese vorher in Neuburg und Umgebung nie zu Gesicht bekommen hat. Faszinierend.

Aber auch befremdlich - is die virtuelle Welt wirklich besser als die echte? Mir tät eine App, wo ma Stadträte fangen und handlungsunfähig machen muss, viel besser. Also so eine Art Political-Realo-App. Aber gibt´s ja leider net. Also doch die virtuelle Welt und Minimonster fangen.

Die Hofkirche zum Beispiel ist tatsächlich eine Pokemonarena. Des heißt, dass ma um die Hofkirche herum sehr viele Pokemons sammeln kann. Warum is jetzt grad die Hofkirch eine Pokemonarena? Vielleicht hat gar die katholische Kirche diese App erfunden, damit wieder mehr junge Leut in die Kirche kommen. Zwar dann net zum beten, aber zum Pokemon jagen. Über das Minimonster zum Glauben - des is doch rein werbetechnisch wirklich eine sehr schlaue Strategie. Ich glaub, da hab ich die Kirche tatsächlich unterschätzt. Diese Glaubensbazis - da erfinden die amal schnell so ein Minimonster und schon steigen die Besucherzahlen wieder.

Ich wart drauf bis dieses depperte Pokemon heilig gsprochen wird. Die dritte Donaubrücke bewacht vom Heiligen Pokemon. Naa, da is mir schon der Heilige Nepomuk lieber. Und diese Stadtratsapp find ich jetzt eigentlich auch keine schlechte Idee. Ich glaub, ich schau jetzt mal im App-Store nach, ob´s die net scho gibt. Dann geh ich auf Stadtratsfang und mach sie handlungsunfähig. Hmmm, aber so anstrengend kann des gar net sein, soviel handelns ja eh net, die unsern. Also nix für unguat und vui Spass beim Pokemonjagen auf dem Wochenmarkt. Da gibt´s bestimmt des ein oder andere Minimonster.