Dabeisein ist alles

Mei oh mei oh mei, jetzt fahrn ja meine Frau und ich als Vroni und Franz bei der Donau Classic mit, des is fei scho a Wahnsinn. So ein Oldtimer hat ja nicht einmal eine Klimaanlage, also gschwitzt ham mia, dass a wahre Freud war. Mia ham so einen alten 128er Fiat, 1974 Baujahr. Also des Ding is a Jahr jünger wie ich und lafft wia am Schnürrl. Ganz ehrlich, da schnauf ja ich mehra als wia der Motor und des obwohl mia fast gleich alt sind.

Eigentlich zeigt einem so ein altes Auto, wia arg verwöhnt ma doch mittlwerweile geworden ist. Heutzutage geht ma davon aus, dass ma a Servolenkung, elektrische Fensterheber und was weiß ich noch für einen Schnickschnack im Auto hat und ein Oldtimer zeigt einem, dass auch ohne geht. Wunderbar. Fahren duat der nämlich auch.

Wenn du die Leut fragst, wia eana die Autos gfallen, dann is gleich jeder begeistert von so einem Oldtimer. Und da frag ich mich, warum baut ma die schönen alten Schinken des Straßenverkehrs nicht einfach wieder neu? Nur mit heutiger Technik und Innenausstattung  - des wär´s doch?

Warum ma des bis jetzt net gmacht hat, woaß i net, wahrscheinlich spricht wieder irgendeine Europäische Richtlinie dagegen. Apropos Europa. Jetzt is ja grad Europameisterschaft und sie, ich frag mich was da Nationen in Europa suchen, die mit Europa ja eigentlich noch gar nix zu tun haben. Also Türkei, Albanien und Russland, also bitte, des is doch mehr noch Asien. 

Aber guat in Asien hams halt keine eigene Europameisterschaft ghabt, nur in Kung Fu oder sowas und drum spielen´s halt jetzt mit. Also i woaß net, ob ich so tolerant gwesen wär und die Türken wegen dem Erdogan mitspielen hätt lassen? Naja, die Türken selber können ja nix dafür, dass ihr Chef so is wie er is. Von dem her kann man sie rein theoretisch scho mitmachen lassen. Gwinnen dürfens halt net, weil wia schaut denn des auch aus, wenn die Türkei Europameister würde? Passiert ja auch nicht, weil die Türkei ja schon heimfährt, wegen der Italiener, die san Schuld, weil die einfach die Iren gwinnen ham lassen. Ahhh, immer des unfaire umgehen mit der Türkei - des gibt bestimmt wieder einen Eklat. 

Aber bitte, wia schauert denn des aus wenn die Europameister gworden wären? Des wär ja genauso, wenn ich nun mit meim 128er Fiat die Rallye Donau Classic gwinnert, naa, die lassen mich zwar mitfahren, aber gwinnen tu ich nix. Und des is auch ok, weil dabeisein ist alles. Sie, ich bin übrigens mit dem bekannten Rallyeweltmeister Walter Röhrl mitgfahren, sie, ich sag´s ihnen, der fahrt wia eine gsengte Sau. Schlecht is mir wordn. Also, den wenn sie blitzt hätten, dann fahrt der so schnell kei Rallye mehr, des sog ich eich. Weil dem hätten´s sein Schein längst zwickt. Aber schaun´s, der hat  halt wieder Glück.

Ich gönns ihm auch, weil Autofahren kann der scho. Sollt er auch können als Rallyeweltmeister. Ich erwart ja von einem Zimmerer auch, dass er einen Dachstuhl baut, der wo nicht zsammkracht. Also sollt ein Rallyefahrer auch Autofahren können. So was bsonders is des dann auch net, oder?