Zapfenstreich kann Folgen haben

So, ein schöner Zapfenstreich war des gestern Abend, ha? So stimmungsvoll. Dabei is der Zapfenstreich eigentlich eine ganz traurige Angelegenheit. Nach dem Zapfenstreich is nämlich eigentlich der Zapfen gestrichen - und wo der Zapfen gestrichen is, fließt auch kein Bier mehr bzw. Wein mehr, da wird dann gschlafen, Kameraden, so schauts aus. Ob die Soldaten und das Volk nach dem Großen Zapfenstreich tatsächlich geschlafen haben und kein Bierchen  mehr getrunken haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber zu vermuten ist, dass genau das Gegenteil passiert is. Man kennt des ja.

Naa, aber zu Zeremoniell Zapfenstreich hätt ich persönlich schon noch eine Frage ghabt. Also wie is des jetzt? Wegen der feierlichen Stimmung haben wir ja in der Altstadt nicht nur nicht parken dürfen, sondern wir durften ja auch kein Licht anmachen zu Hause, damit a bessere Atmosphäre und Feierlichkeit herrschen kann. Ich als braver Bürger unserer Stadt hab des natürlich auch gmacht. Weil was der Oberbürgermeister sagt, gilt. So schauts aus.

Nur lieber Herr Oberbürgermeister, sie wissen ja wie des is, wenn´s dunkel zu Hause is, passiert so das ein oder andere. Was ja sehr schön is und noch dazu unter den Klängen eines Bundeswehrmusikkorps. Nur, wer kommt eigentlich nach 9 Monaten für die Folgen den Großen Zapfenstreichs auf? Sehns, jetzt im Moment wird mir auch erst die Doppeldeutigkeit des „Großen Zapfen-Streichs“ bewußt. Oje, oje.

Zahlt die Alimente dann die Stadt Neuburg, weil die ja befohlen haben, dass kein Licht brennen soll? Oder zahlt da der Landkreis, als höhere Instanz? Oder zahlt da gar der Bund, weil es ja eine Veranstaltung der Bundeswehr war? Oder aber müssen in Zukunft weilbiche Rekruten, die bei Zapfenstreichunfällen gezeugten Kinder als Babysitter betreuen?

Fragen über Fragen, die ich gerne in baldigster Bälde beatwortet hätte. Schließlich kann es ja sein, dass da noch mehr Bürger vom Zapfenstreich betroffen sind und nun nicht wissen, was auf sie unverschuldet zukommt.

Nix für unguat werte Veranstalter solcher Großereignisse, in Zukunft wäre es wahrscheinlich ratsam, entsprechende präventive Maßnahmen einzuleiten, die bei „Großen Zapfenstreichen“ zum Aufklären dienen. Des nützt nämlich nix, wenn man nur das Lichtausmachen befiehlt. Um die Folgen geht´s, nur um die Folgen.