Erholungsphase für Familienanimateure

So, jetzt hamas gschafft und die Pfingstferien san scho fast wieder rum. Manchmal is aber auch wirklich anstrengend für Eltern. Ständig müssens ihre Kinder als Animateur von der Langweile fernhalten und zumindest für einige Tage des Ladekabel vom Handy verstecken, damit Prinz und Prinzessin nicht nur vorm Spielkastl hocken. Rein wettertechnisch wars natürlich auch durchwachsen. Schaun´s, mia als Kinder, mia sind noch von unseren Eltern gezwungen worden raus zu gehen und erst am Abend wieder heim zu kehren. Und dies haben wir ohne Murren und Knurren hingenommen. Obwohl mir nix ghabt ham, so 30 Jahr nach Kriegsende. 

Ich bin zum Beispiel am Schwalbanger aufgwachsen, Ghetto, sozialer Brennpunkt, kein Handy, geschweige denn ein I-Phone oder ein Samsung Galaxy und was ham mia Kinder am Schwalbanger gmacht? Am Spielplatz rum ghängt, as Rauchen glernt, die ersten Küsse ausprobiert und Tischtennis gspielt - das war meine Kindheit und grad schee wars.

Als Argument der heutigen Generation muss ma immer wieder hören, dass in Neuburg nix los sei. Ja so ein Schmarrn, da is grad noch mehr los wia zu meiner Kindheit. Und in Zukunft dürfen wir ja in Neuburg, wenn die 30.000 an Einwohnerzahl überschritten ist, auch noch ein Bordell haben. Also wenn da nix los is in Neuburg weiß ich nicht. Mit einem Bordell ist ja dann sogar die zukünftige Pubertät gesichert. So schee hätt ichs auch amal gern ghabt.

Was mia jedoch bei der Überschreitung der 30.000 schon ein wenig Angst macht, ist die Tatsache, dass wir dann 40 Stadträte brauchen. Manche Parteien haben ja bei der letzten Wahl schon ihre Probleme ghabt, dass überhaupt 30 Leut finden, die auf ihre Liste passen. Also für SPD, FDP und Grüne wird´s dann in Neuburg vermutlich etwas eng werden. Vielleicht. 

40 Stadträte oh mei, oh mei, glangen ja 30 scho, um des öfteren den Kopf zu schütteln, aber bei 40? Da hat man dann als Neuburger Bürger wahrscheinlich eine Dauergehirnerschütterung und Kopfweh. Und wenn dann auch noch Ferien sind und die Kinder animiert werden müssen, dann tut man sich als Elternteil doppelt schwer. Kopfweh und Animation - brutal.

Naja, jetzt san ja die Ferien vorbei. Des Wetter wird auch besser. Des Brandlbad ist beheizt und in der Schul lafft a nimma soviel, glaub ich. Somit is bis zu die nächsten Ferien a bissel a Erholungsphase für Familienanimateure.