Wenn der Maikäfer brummt

Jetzt haben wir ja nun endlich rein wettertechnisch diese Woche einmal Glück gehabt. Frühling, wie man ihn sich vorstellt. Man sitzt nach seiner getanen Arbeit mit einem Glas Weißwein am Karlsplatz und man hört schon fast den Maikäfer brummen. Aber wos is des? Plötzlich wird das Brummen lauter und aus dem Brummen wird ein Radau, der uns nun schon seit Ewigkeiten nicht mehr vertraut war. Die Flieger fliegen wieder. Und des zu später Stunde, wos schon dunkel ist. Ja sapperalot des geht doch net, des stört doch den inneren Frühlingszauber.

Naaa, also wo kämen wir denn bitteschön hin, wenn die fliegenden Flieger immer dann fliegen, wenn sie uns stören? Also gleich in der Früh sollten sie nicht fliegen, weil da is ma eh noch nicht richtig wach und wer weiß, wie der Körper auf Lärm in aller Früh reagiert? Glangt schon, wenn die Frau zu Hause am Frühstückstisch einen Wortschwall über einen niederläßt, weil ma wieder so laut gschnarcht hätte. Am Vormittag können sie auch schlecht fliegen die Flieger, weil des behindert bestimmt das Lernverhalten unserer gscheiten Schüler und die schlechten Pisaergebnisse der vergangenen Jahre sind zu hundert Prozent der übenden Luftwaffe geschuldet.

Mittag geht auch nicht, weil da derf ma ja noch nicht mal Rasenmähen, warum soll dann ein Eurofighter lärmen dürfen? So, Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr ginge es schon, aber bitte nicht übertreiben. Naaaa, geht doch nicht, weil da müssen ja unsere Kinder Hausaufgaben machen. Also dann gut, dann sollen´s fliegen dürfen zwischen 16 und 18 Uhr, aber bitte nur über dem Donaumoos, weil da stören sie dann nicht gar so viele Menschen.

Ab 18 Uhr ghört ein generelles Flugverbot her, weil dann fangen schon bald die Nachrichten an, danach etwaige Fussballspiele und, wie gesagt, will man ja nach Feierabend dem Frühling frönen. Nachts ghört überhaupt nicht gflogen, weil des den Schlaf stört.

Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass Terroristen und Staatschefs nun nicht mehr wie üblich einen Krieg oder Terroranschläge nachts machen dürfen, weil des erstens die Ruhe stört und zweitens es unsere Piloten nicht mehr gewöhnt wären, zu jeder Tages -und Nachtzeit einsatzbereit ihr Bestes zu geben. Solche kriegerischen Handlungen dürfen in Zukunft nur noch zwischen 16 und 18 Uhr gemacht werden, aus bekannten Gründen.

Ich mein, da kann man sich doch bestimmt einigen, um des Ruhefriedenswillens, oder? Ich bitte nun, das taktische Luftwaffengeschwader Neuburg sich mit den Terroristen und Staatsoberhäuptern an einen Tisch zu setzten und Zeiten auszumachen, an denen es sinnvoll wäre, gegenseitige Angriffe zu bevorzugten Zeiten einzuhalten. Hey, mia sind doch alles vernünftige Menschen, da kann man doch bestimmt eine lockere Vereinbarung treffen, oder? Der Ruhe wegen. Miteinander reden hat noch immer mehr gebracht, als wildes Umeinanderfliegen zu jeder Tages- und Nachtzeit. Also bitte…