Die trügerische Realität

Es ist natürlich schon eine große Ehre für mich, dass ich den Boandlkramer beim Neuburger Volkstheater nun schon zum wiederholten Male spielen hab dürfen. Aber des Kreuz tut mir seitdem weh, ich kann´s gar nicht beschreiben. Jetzt weiß ich auch, warum der „Boandl“ heißt, weil einem die Knochen so weh tun danach. Also hab ich mich in Physiologische Behandlung begeben, damit ich auch noch die letzten Aufführungen meistern kann. Das Wort Knochenjob kommt daher unabdingbar vom Theaterspielen, da bin ich mir sicher.

Heut Abend spielen wir nun also für diese Saison das letzte Mal „Brandner Kasper“, ca. 3000 Leute haben wir einen hoffentlich gelungenen Theaterabend beschert. Eine Ältere Dame sprach mich an und sagte. „Sie Herr Egerer, der Boandlkramer is doch eigentlich dürr und klapprig und net so dick wie sie,gell?“. Sehr nett. Danke. 

Schaun´s und über des zermartere ich mir nun seit Nächten das Hirn. Sicher stellt man sich den Tod immer so vor. Dünn, klapprig und hohlaugig, aber erstens bin ich halt einfach amal net dünn und zweitens denk ich mir, wenn ich jetzt auch noch dürr wär, dann wär ja vom „Sepp“ gar nix mehr da. Außerdem hätt ich mit einem dürren Fahrgstell die Aufführungen gar nicht überstanden, so konnte ich wenigstens von meinen Reserven zehren.

Irgendwie ist es schon witzig, welche Vorstellungen wir Menschen uns von den verschiedensten Dingen machen. Wir bilden uns Sachen ein und denken dann, dass es der Realität entspricht.

Naja, Fakt ist, dass diese Dame insofern recht hat, dass ich ein paar Gramm zuviel auf die Waage bring, egal wie nun der echte „Boandlkramer“ ausschaut oder nicht. Des heißt, ich sollt vielleicht amal a paar Gramm abnehmen. Aber jetzt wo die Spargelsaison eröffnet ist und die Sauce Hollandaise und die Kartoffeln so gut schmecken, wie soll denn des schon wieder funktionieren? Ständig muß ma was in sich reinstopfen, weils so gut schmeckt. Jetzt ist auch noch Frühjahrsdult, gebrannte Mandeln, Steaksemmeln und und und. 

Oh mei, wie soll ich denn da abnehmen? Naa, is gscheiter ich genieße das Leben mit a paar Pfund mehr auf die Rippen und spiel halt jetzt noch als gwamperter Boandlkramer die letzte Aufführung z´ end. Mia wissen ja eh net, ob der richtige Boandlkramer net auch gwampert is, gsehn hat ihn schließlich noch keiner - zumindest keiner, der uns erzählen könnt wie er wirklich ausschaut - weil wenn, dann sieht man ihn ja nur ein einziges Mal.

Und den „Boandl“, den gibt´s ja wenn dann seit Ewigkeiten und sie glam doch nicht, dass der seit Ewigkeiten auf Leberkäs, Weißwurst, Sauce Hollandaise und Schweinsbraten verzichtet - naaa, des glaub ich nun wirklich nicht. Nix für unguat werte ältere Dame, ich bin zwar dick, aber glücklich und den Boandlkramer spui i trotzdem, auch wenn´s ihnen den anders vorstellen.