Elternparkplatz oder Schulneubau?

Jaja, es ist schon wirklich ein Phänomen. Früher, zumindest erzählt des mei Vater immer, seinen die Kinder kilometerweit in die Schule glaufen und auch wieder heim und heut muß man seinen kleinen „Rohdiamanten“ direkt vorm Schulhaus abholen, damit ihm/ihr ja nix widerfährt oder er/sie sich ja nicht überfordert ist mit zu viel körperlicher Anstrengung.

Bei der Maria-Ward-Schule beispielsweise ist oft wegen kreuz und quer parkender  „Übermuttis“ kein vernünftiges Durchrasen mehr möglich. Das Verkehrschaos an der Paul-Winter-Realschule is ja sowieso täglich vergleichbar mit dem Münchner Stachus - und dass da net schon viel mehr passiert ist, grenzt an ein Wunder. Ähnlich die Situationen an sämtlichen anderen Schulen in Neuburg. Von dem her fänd ich so einen Art Sammelparkplatz für wartende Eltern gar nicht schlecht, wird aber nicht funktionieren, weil Eltern gerne fast bis in das Schulhaus hinein ihr Auto stehen haben. 

Ich plädiere dafür, dass zur Abholung der Kinder die Pausenhöfe geöffnet werden, um dann erstens den Eltern zu ermöglichen, ihr Kind vor Ort zu verfrachten und zweitens, dass der Verkehr auf der Straße normal weiter fließen kann. Die Bäckereien vor Ort könnten auch gleich eine Art „Brezn-to-go“ auf dem Pausenhof einrichten, damit man während der Abholerei gleich auch noch sein Kind mit Lebensmitteln beglücken kann. Jede Schule hat ja schließlich einen eigenen Pausenhof und wenn man da als Rektor oder Hausmeister a bissel auf Parkdisziplin schaut, funktioniert des bestimmt hervorragend. Außerdem könnt ma ja da auch mit einem Parkscheinautomaten ein gutes Geld für die Kaffeekasse der Schule einrichten.

Oder aber der Landrat baut halt jetzt dann gleich eine Schule, in der alle Schüler von Neuburg Platz hätten eine Art „Decart-Real-Grund-Wirtschaftsschule“. Meinetwegen für 80 Millionen Euro - auf die 40 Millionen mehr kommts jetzt auch nimma drauf zsam. Meinetwegen baut ma die Schul naus ins Moos, da wär Platz gnuag und Parkplätze für Eltern kannt ma sich da hinbetonieren, dass bloß noch so staubt. Das Verkehrschaos in Neuburg wär behoben und alles wäre gut.

Mei, es wär manchmal alles so einfach, wenn´s net so schwer war. Naja, jetzt haben wir dann zwei Wochen lang eh unser Ruh. Sind ja schon wieder Ferien. Also somit muß auch kein Elternteil sein Kind von einer Schule abholen und auf Neuburgs Straßen herrscht Frieden. Hoffentlich.

Also, nix für unguat und einen schönen Start in die österliche Ferienzeit. Vielleicht fährt ja der ein oder andere in den Urlaub. Mir wär´s recht, dann sind schon wieder weniger Fahrzeuge in Neuburg unterwegs. Also dann…