Wahnsinnig tolle Telefonansagen

Wahnsinn, schauns jetzt is scho wieder Mitte März und bist schaust hat der Bücherturm in Neuburg sein 25. Jubiläum zu feiern. 25 Jahre is also her, wo die Leute noch Bücher glesen ham. Also zumindest mehr wie heut. Weil eigentlich is es ja gar kein richtiger Bücherturm mehr sondern eher ein DVD,CD,Computerspiele, Hörbuch und Bücherturm gworden. Jaja man muß schon mit der Zeit gehn wie unser Ottheinrich bereits gesagt hat.

Wer anscheinend nicht mit der Zeit geht sind unsere Behörden. Zumindest was die Telefonansage betrifft. Mei is des fad. Wenn man beispielsweise bei der Stadtverwaltung Neuburg anruft ertönt in einem fast Bayerisch: Grüß Gott bei der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau. Vielen Dank für ihren Anruf. Sie erreichen uns von…blablabla.

Wenn da heut einer von Außerhalb anruft, dem schlafa ja die Fiaß ei. Der will ja auf keinen Fall nach Neuburg kommen, weil er denkt - Neuburg schlaft immer noch. Da ghörert meiner Meinung nach unbedingt eine fetzigere Ansage nei - mit Musik und zwar mit Musik aus Neuburg - Steckenreitertanz oder ähnliches mit einer Radiostimme aus dem örtlichen Lokalsendern und net jemand den man schon anhört das er wahrscheinlich im selbigen Amt Dienst leistet und verbeamtet ist.  Also da is dringend Nachholbedarf meiner Meinung nach.

Ähnlich verhält sich des im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen da heißt´s: „Herzlich willkommen im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, alle unsere Mitarbeiter befinden sich gerade im Gespräch - der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert.“

Des klingt ersteinmal sehr nett, aber zufällig weiß ich, dass da in der Vermittlung nur eine Person sitzt. Hahaha - von wegen alle unsere Mitarbeiter…

Gut, wenn man von einer Planstelle ausgeht die da in der Vermittlung sitzt, dann ist bei einem belegtem Telefon einer - sogar alle. Dann hättens da nicht einmal glogen. Wenn man weiß, daß da nur einer is, dann klingts halt komisch wenn man von allen spricht. denn  dann hört sich des so an, als wären alle die im Landratsamt arbeiten gerade im Gespräch. Und des glaubt eh kein Mensch, dass da permanent jemand im Gespräch wär, schließlich is ma ja immerhin noch a Amt  und wo kämen denn wir da hin, wenn da plötzlich jeder in am Gespräch wär. Dann täten ja die ganzen Klischees über Ämter nicht mehr passen.

Schauns, des mit dem Telefonieren ist sowieso immer und immer wieder komisch. Ich kannt oft narrisch werdn, dass wenn ich irgendwo anruf, dass dann plötzlich besetzt is. Des kann doch bitteschön nicht wahr sein, dass zu selbigen Zeitpunkt wo ich anruf, noch einer anruft, der mir kurze Zeit zuvor mein Freizeichen weggnommen hat. Es is schon oft zum kotzen.

Und drum, geh ich lieber gleich persönlich hin zu die Leut, damit ich mir schon die Telefonansprachen erspar. Und um nochmal auf die Stadtbücherei und den Bücherturm zu sprechen zu kommen, die ham schon gleich gar keine Telefonansage - da is eh gleich besser dass persönlich vorbeischaun sonst könnens ja auch nix ausleihen dort.  Also nix für unguat uuuund verbessern sie ihre Telefonansage - bei mir könnens auch gern amal anrufen wenns amal a gscheite Telefonansage hören wollen, aber Vorsicht - is oft besetzt.