Verkehrsberuhigt durch die Innenstadt

Ja, ich find es auch unmöglich, dass in der Neuburger Verkehrspolitk derart rum gewurschtelt wird, wie zum Beispiel am Oswaldplatz. Erst Brunnenfrage, dann Videoüberwachung, jetzt wird as Licht heller dreht und es ist der Platz mit den meisten Zebrastreifen am Ort und genau diese waren bei der vergangenen Verkehrsausschusssitzung auch wieder mal ein Gesprächsthema.

Drei Zebrastreifen fast unmittelbar nebeneinander. A Schulklass die sich einen Spass erlauben will, die geht geschlossen einen Zebrastreifen nach dem anderen ab, und führt somit ein Verkehrschaos herbei des sondersgleichen ist. Der Verkerhsausschuss begründet dies so, dass ma ja dass ma den Verkehr an dieser Schlüsselstelle etwas ausbremsen mag. Ja was wollt´s denn noch alles ausbremsen? Der Verkehr in Neuburg steht doch sowieso schon fast rund um die Uhr.

Naa, aber malts ruhig noch einen Zebrastreifen hin oder am besten gleich zwei. Hint beim Cantonati und vorn bei der Post, direkt neben der Ampelüberquerung auf Höhe zum Postparkplatz, da wärs doch super. Parkplatz kriegst bei der Post eh keinen und durch einen weiteren Zebrastreifen käme der Verkehr so gut zum liegen, dass ma gertrost von der Autoschlange aus schnell seine Postgeschäfte erledigen könnte.

Aporpos Postgebäude, ich weiß ja nicht, ob sie es mitbekommen haben, aber dieses Betongebirge in der Münchnerstraße ghört laut einigen Architekten aus München schon fast zum Weltkulturerbe und ist deshalb unbedingt in seiner grauen Schönheit zu erhalten.

Ja, sicher - kann ma machen, wenn man keine anderen Sorgen hat. Architekt müßt ma halt sein, da braucht ma sich anscheinend um nix anders mehr zu sorgen als um ein erhaltenswertes Betongebäude. Ich bin aber dann dafür, dass ma eine Art Betonmuseum errichtet, wo noch viel Freifläche ist, so ins Moos naus - da wird dann das Postgebäude naus gstellt, die Markthallte (is zwar in dem Sinn kein Betongebäude, aber dennoch häßlich), des Ingolstädter Stadttheater und was halt an Greißlichkeit sonst noch so rumsteht. Gscheid ausgebaut und mit Flüchtlingen bestückt und schon haben wir die vermeintlichen Probleme auch gleich noch raus aus unserer Stadt.

Sollte da draußen  dann wider Erwarten tatsächlich jemand straffällig werden, dann ist man das ja im Moos bereits gwöhnt. Sehr berühmte Straftäter hat das Donaumoos ja bereits hervorgebracht unter anderem einen, der es sogar ins Fersehen geschafft hat.

Wir in Neuburg bräuchten uns dann wegen einer Armlänge Abstand keine Gedanken mehr machen, was ja sowieso ein unfairer Vorschlag ist, meine Armlänge ist ja sowieso eine viel kürzere als die vom Oberbürgermeister zum Beispiel. Der kommt mir auf alle Fälle näher, als ich jemals zu ihm hinreichen kann.