Wünsch dir was

Im Moment sitz ich grad in Hamburg und schwelge in Neuburger Nostalgie. Mei, war des schee, wia ma früher mit seine Eltern in die Grünauer Straße rausgfahren is zum Eberl. Beim Eberl hats alles gebn. Von Tapeten bis zur Leberwurscht. Alles. Oder der Neukauf. Des gleiche. Sportgschäft, Lebensmittelgschäft, hinten drauss da Haag mit da Waschstrass und am Tennisplatz. Mit der Rolltreppe konnte man ins Möbelparadies und in die wichtige Spielzeugabteilung nauf fahren. Mei, war des schee. Oder aber auch in der Stadt - da Paul - ach ja. 

Und was hama jetzt? Statt einem Neukauf haben wir einen Marktkauf, der nicht einmal eine Rolltreppe hat. Statt einem Eberl haben wir einen Aldi und Rewe und einen Lidl und dennoch kriegt ma nur einen Bruchteil von dem, was ma beim Eberl kriegt hat und ein Zierer is halt auch kein Paul. 

Deswegen hat sich die Junge Union auch eine Umfrage einfallen lassen, was mia in Neuburg für die Zukunft alles brauchen könnten. Also bisher haben von 28000 Einwohnern 81 dafür plädiert, dass wir noch mehr sozialen Wohnungsbau bräuchten, 75 meinen wir bräuchten noch mehr Krippen und Kindergartenplätze - also ich finde, des könnten ruhig noch ein paar Tausend mehr werden, die da ihre Stimme abgeben. Keine Angst, die Stimme geben sie nicht der jungen Union, sondern der Umfrage.

Es stehen schon noch ein paar mehr Ideen zur Abstimmung parat. Wie zum Beispiel 2. Donaubrücke, Burger King, Kentucky Fried Chicken, Intelligente Ampelschaltungen (manchmal reicherten schon a paar intelligente Autofahrer), bezahlbare Pflegeheime (hahaha die gibt´s in ganz Deutschland net) und ein Jugendtreff über dem Marktkauf. Letzteres fänd ich toll, aber eben nur, wenns da noch so ausschaut wie früher, mit der Rolltreppe rauf, nei ins Möbelcenter, auf sämtliche Couchen und Betten rumfletzen, dann zum Spielen ins Spielzeugparadies und dann einen Hirschbraten in der Gaststätte neben dran - war da nicht auch noch ein Friseur? Naja, den kann ich mir ja sparen.

Also bitte liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nei ins soziale Netzwerk „Gsichtsbuch“ und dann bei „Du bist ein echter Neuburger“ Junge Union suchen und abstimmen. Da ist bestimmt für jeden was dabei. Ideen sammeln ist oft so ähnlich wie… sich was wünschen. Manchmal kriegt mas vom Christkindl dann gschenkt. Aber halt leider immer nur, wenn des Christkindl finanziell gut gstellt ist und da bin ich mir im Moment nicht ganz so sicher, aber noch hat des Christkindl ja Zeit. Obwohl - morgen is ja schon wieder der 24. also nur noch 11 Monate schlafen, dann…