Tag der Vorsätze

So, heut Nacht is des Jahr 2015 auch schon wieder rum und des neue Jahr fangt an. Zeit, über Vergangenes nachzudenken und Vorsätze für´s neue Jahr zu fassen. Des mit die Vorsätze is schon immer auch schwierig. Manchmal weiß ma gar net, was ma sich so vornehmen soll und wenn man dann was hat, dann macht ma des a paar Wochen und dann schiabt mas oft schon wieder vor sich her bis zum nächsten Silvester. Oft is ja der Vorsatz selbst schon ein rechter Schmarrn. 

Sicher kannt sich der Oberbürgermeister vornehmen, dass er eine zweite Donaubrücke baut oder der Landrat kannt sich vornehmen einen Flüchtlingsstop einzuführen. Da gibt´s dann aber wiederum andere Leute mit anderen „guten“ Vorsätzen, die gegen die Vorsätze der Ersteren sind. Somit stehen verschiedenste Vorsätze im Konflikt und können von vornherein schon nicht funktionieren. Manche nehmen sich vor, dass sie einen Vorsatz fassen, um den Vorsatz von anderen vorsätzlich kaputt zu machen. Des nennt ma dann vorsätzlichen Vorsatz. Hundsgemein, wenn sie mich fragen.

Ich hab des mit die Vorsätze aufgegeben, weil ich´s eh immer nicht durchhalt. Also wenn jedoch jemand gern einen Vorsatz  von mir braucht, dann kann er gerne einen von mir abhaben, ich hätt welche übrig.

Zum Beispiel meinen Vorsatz: „Vorher überlegen und dann erst reden“, den könnt ich doch zum Beispiel dem Herrn Goschenhofer schenken, bei mir bringt dieser Vorsatz eh nix und er könnt ihn von mir kostenlos haben. Oder mein Vorsatz: „Alles geht, wenn man einen Willen hat“, den könnt ich doch dem Herrn Landrat und dem Oberbürgermeister zusammen schenken. „Rücksicht auf andere nehmen“, den kriegt der Lahn Fredi vom Verkehrsverein für die Christkindelmarktparkpolitik. Dann hätt ich noch.. „mehr Zeit für Privates“, den Vorsatz kann ich eh net erfüllen, den kriegt der Pfahler Berndi vom Roten Kreuz, der kann ich auch brauchen, oder eben auch nicht. 

Und dann hätt ich da noch „mit meine Musikinsturmente  die italienische Hymne üben“, den Vorsatz kriegt die Stadtkapelle, die weiß schon warum. So, und zu guter Letzt hätt ich noch einen Vorsatz - „Ernst bleibm und weniger rumkaschperln“  - naa, des geht net, schließlich muß ma sich ja selber auch noch treu bleiben, trotz guter Vorsätze. In diesem Sinne wünsche ich ihnen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.