Des machas ma doch mit Fleiß

Naa, also man merkts schon, dass es mit großen Schritten auf Heilig Abend zu geht. Also rein körperlich mein ich. Also diese Adventszeit nimmt einen schon brutal mit. Glühwein, Weihnachtsbock, Bratwurschtsemmel, Plätzchen und wenig Bewegung. Ahhhh brutal.

Drum ist´s auch kein Wunder nicht, dass man sich irgendwie krank fühlt. 

Nur heuer kommt erschwerend hinzu, dass der Winter vergessen hat, dass er kommt. Also, nicht der Winter - nein, nicht der Horst Winter, der kommt schon. Der kommt auch dann, wenn er grad nicht dran ist, zu kommen, der Horst. Winter. Nein, ich mein den echten Winter. Des heißt jetzt nicht, dass der Horst Winter ein Falscher ist, der is schon auch ein echter Winter, aahhh sie wissen schon, wie ichs mein.

Also der Jahreszeiten-Winter hat vergessen, dass er kommen muß und des haben ein paar schamlos ausgenutzt. Wer? Die Pollen. Nein, nicht die Polen - die Pollen, rumpeln und sausen umeinander, dass bloß so pfeift. Und ich hock mitten im Dezember, kurz vor Heilig Abend mit tränenden und juckenden Augen da, kumm aus dem Niesen nicht mehr heraus und genehmige mir seit Monaten ein Nasenspray nach dem anderen.

Was is denn da los? Hama am End sogar in Neuburg die Folgen der Klimakatastrophe zu spüren bekommen? Jaja, es is aber auch wirklich so, dass mia derart veranwortungslos  mit Energie umgehen. Schauns, allein auf dem Karlsplatz die schönen kleinen Lichterl in den Bäumen drin, ja die brennen noch, auch  wenn 90% der Altstadtbevölkerung bereits schlaft. Für was brennen die da?

Des kann ich ihnen schon sagen, die brennen, damit es in der Altstadt schön warm bleibt, kein Schnee nicht fallen kann, Touristen auf unglatten, sicheren Wegen auf dem Kopfsteinplaster umherstolzieren können und der Egerer eine Pollenallergie bekommt.

Geh, da kann doch einer sagen was er will, die Lamperl brennen aus purer Absicht, um mir eins auschwischen zu können. Wahrscheinlich haben sie bereits den Karlsplatz ans Nahwärmenetz angeschlossen und des nur, damit sie mich auch im Winter weinen sehn.

Aber, liebe Leute von den Stadtoberen, da habts euch gscheit gschnitten, weil ich mir ein Antiallergikum rein pfeif, dass bloß so staubt. Und dann kapp ich euch die Lamperl und alles weg, damit hier endlich auch einmal der Winter Einzug halten kann in unserer Stadt.

Liebe Stadtoberen, so geht man nicht mit Energie um, des sog i eich. Und nächstes mal, da stellen wir 30 Räder auf den Karlsplatz und am Wochenende können dann Stadtrat und Oberbürgermeister die Lamperl auf dem Karlsplatz her strampeln. Also gut, ich mach auch mit, damit der Glühwein, der Weihnachtsbock, die Bratwurschtsemmel und die Platzerl nicht so ansetzen. Also Weihnachten is rein körperlich a Qual.