Bist du auch immer brav gewesen?

So, morgen is es soweit. Da kommt ganz hochoffiziell der Heilige Sankt Nikolaus. Also rein aus geographischer und geschichtlicher Vergangenheit heraus, kommt er morgen aus der Türkei zu uns. Wahrscheinlich über die Balkanroute vermute ich. Wissen tu ich es nicht.

Aus pädagogischen Gesichtspunkten heraus is es auch völlig unwichtig, woher er kommt, Hauptsach is, dass er kommt, weil der Nikolaus als Erziehungsbeschleuniger große Dienste leisten kann und auch leistet, wenn man des als Elternteil will.

Ich mein, der Nikolaus verbreitet heute leider nicht mehr soviel Angst und schaurige Phantasien wie früher, auch ist das In-den-Sack-stecken der Kinder völlig aus der Mode gekommen und auch das Hauen mit der Rute wird mittlerweile verpönt, dennoch is er als obere, allwissende Instanz immer noch ein gefragter Mann.

In Neuburg sowieso. Wenn der Nikolaus sein goldenes Buch aufschlägt wie ein Staatsanwalt, dann tut sich bekanntlich jeder Verteidiger schwer, da noch zu wiedersprechen.

Und wenn der Nikolaus heut den Neuburger Stadtrat frägt: „Und, seids ihr auch immer schön brav gewesen?“ seh ich den ein oder anderen politischen Würdenträger bereits unterm Rathaustisch sitzen, sich nicht mehr hervor trauend und kleinlaut werdend. Jaja, der Nikolaus wenn kommt, dann kommt alles raus. Also wenn der „Echte“ kommt. 

Leider gibt es ja derart viele Nikolausimitate, dass ma sich als Erwachsener schon nicht mehr auskennt und wie soll es da einem Kind dann gehen? Schauns, da kommt ein Nikolaus mit weißem Bart in die Schule, am Nachmittag findet man dann einen weiteren Nikolaus mit Hanfbart auf dem Christkindlmarkt und am Weihnachtsmarkt wiederum einen anderen Nikolaus. Am Abend bei der Vereinsfeier kommt dann wieder ein ganz anderer Nikolaus, der plötzlich eine Brille braucht und dem Vorstand rein stimmlich ziemlich ähnlich anklingt?

Für Stadträte gilt daher, sich rechtzeitig selbst um dieses würdevolle Amt zu bewerben, damit die Frage: „Seids ihr auch immer schön brav gewesen?“  - nicht von sich selbst beantwortet werden muß. Sondern souverän mit Insiderwissen bespickt aus dem goldenen Buch zur Anklage erhoben werden kann. Wie genial.

Aber aufgepasst, vielleicht kommt zum „falschen Nikolaus“ einmal der „Echte“ und dann aber rumpelts im Karton. Dann kann man als Angeklagter nur noch hoffen, dass das goldene Buch logischerweise auf türkisch beschrieben ist und man keinen Ton versteht. Aber ich hege da meine Zweifel, weil der „Echte Nikolaus“ kann und sieht alles.