Aus den Augen aus den Sinn

Irgendwie kann man es schon nicht mehr hören. Egal wo ma gerade ist, gibt es nur noch ein Thema - die Flüchtlingskrise. Dabei haben wir dieser „Flüchtlingskrise“ derart viel zu verdanken, dass wir froh sein müssen, dass wir sie haben.

Seit dieser Flüchtlingskrise, im weiteren Verlauf dieses Textes als FK bezeichnet, gibt es anscheinend in ganz Deutschland keine anderen Probleme mehr. Von einer Finanzkrise beispielsweise hat man ewig nix gehört und mittlerweile gehen wir sogar wieder griechisch Essen und bezahlen sogar dafür.  Auch von einem TTIP-Problem seit geraumer Zeit nix mehr gehört. Ebola war wochenlang einzigstes Thema auf der ganzen Welt, nun scheint diese Krankheit wie ausgestorben zu sein. Von einem Finanzdebakel am Berliner Flughafen spricht heute kein Mensch mehr. Edward Snowden, Abhörskandal und und und - alles vergessen und beendet? 

Anscheinend hat die FK alle anderen Probleme ausgemerzt und besiegt. Und ich denke, dass die FK auch noch den VW-Abgasskandal und das Lufthansadisaster in den Griff bekommt. Also ganz ehrlich liebe Mitbürger, die FK beschreibt ein Problem, ok, aber hat mindestens 10 andere Probleme beseitigt. Also da könnten wir uns der FK schon mal richtig dankbar zeigen, find ich, oder?

Komischerweise hat man uns Bürger in der Vergangenheit immer mal wieder mit Problemen behaftet, die zuerst unlösbar schienen und uns vermeintlich in eine nicht zu bewältigende Angst stürzten. Ich erinnere einmal an die berühmte Schweinegrippe oder BSE, Al Khaida, Aids, Börsenkrach, saurer Regen, Atomenergie, Wiedervereinigung, Eternitweg, Schrannenplatzbrunnen und Rennbahndisaster. 

Aus allen Problemen sind wir irgendwie hinweg gekommen, haben sie geschluckt oder verkraftet oder aber sind gestärkt und mutigen Willens aus ihnen entwachsen. Das läßt doch hoffen. Vielleicht hat man uns die Probleme mit Absicht erteilt, um uns zum einen von anderen Problemen abzulenken oder um uns Bürger zu formen. Das wäre dann zwar bedenklich, da wir dann wie Marionetten fremdgesteuert wären, läßt aber für die Zukunft hoffen, dass wir vielleicht doch mal eine zweite Donaubrücke bekommen könnten. Halt, logischerweise nach der FK. Erst wenn wir diese überstanden haben, können wir hoffen, dass wir eine neue Krise aufoktriert bekommen, die dann vielleicht zu einer zweiten Donaubrücke führt. Wer weiß?

Naja, sei es wie es ist, aber sie sehen schon, liebe Leserinnen und Leser meiner gliebten Heimatzeitung, Krisen kommen und gehen und wir werden auch alle Krisen irgendwie meistern, manchmal erledigt sich die eine Krise von selbst, weil die nächste schon in den Startlöchern steht. Nix für unguat liebe Politiker, aber des mit die Krisen, habt´s guat drauf.