In Vino Veritas

Hmmmm lecker, jetzt am Wochenende is ja die bekannte Neuburger Weinbörse. Früher hab ich immer gmeint, die Weinbörse is das Gegenpardon zum Lachclub, aber mit Weinen hat des ganze gar nix zu tun, sondern eher schon auch mit Frohsinn. In Vino veritas sagt der Lateiner und heißen tut des ganze „Im Wein liegt die Wahrheit“. Und deswegen schau ich auch gern amal in so ein Wein Glaserl hinein, weil ich gern die Wahrheit sehen würd.

Von den Politiker-Schlawinern wird ma ja derart oft angelogen, dass einem schon nix anders mehr übrig bleibt, als im Wein die Wahrheit zu suchen. Um so bedauerlicher is es doch, dass unser Tremmel Josef, Weinbauer seines Zeichens, die Weinstöcke in Neuburg selbst an den Nagel hängen will, weils ihm immer wieder die Weintrauben weg stehlen.

Bös derf ma den Leuten in Neuburg deswegen nicht sein, sie suchen halt nach Wahrheit und grad in der  Neuburger politischen Vergangenheit wurd halt schon viel gschwindelt, gell? Und da tät ma halt jetzt schon auch amal gern Wahrheiten erfahren und wenn schon nicht von den Politikern selbst, dann doch wenigstens vom Wein.

Schaun´s, deshalb leistet sich unser hiesiges Landratsamt sogar ein ganzes „Weingut“. So heißt nämllich der Abteilungsleiter für soziale Angelegenheiten im Landratsant „Roland Weingut“, der is quasi zur Wahrheit verpflichtet, schon allein namentlich.

Manchmal is aber auch nicht schön, Wahrheiten zu erfahren, da is manchmal tatsächlich gscheiter, wenn man nix weiß. Denn manchmal kann Wahrheit auch in eine tiefe Depression stürzen. Im Herbst sowieso, man denke an die berühmte Herbstdepression.

Manche begegnen der Herbstdepression mit Alkohol, also quasi wieder mit Wein. Und da liegt das Paradoxum doch auf der Hand. Des funktioniert nämlich nicht. Wenn ich versuche meine Depression, die ich wegen einer „Wahrheit“ bekommen habe, weg zu saufen und im Wein die Wahrheit liegt, dann kann das nicht funktionieren, das ist ein Teufelskreis.

Also so ganz ungefährlich is des mit dem Weintrinken nicht, vielleicht informieren sie sich bei den hiesigen Weintandlern auf der Neuburger Weinbörse nach Risiken und Nebenwirkungen von Wein und der damit verbundenen Wahrheit.

Und ich mach mir jetzt auch ein Flaschler Wahrheit auf. Einen Roten? Oder einen Weißen? Oder einen Rose? Hmmmm - komisch - was mir grad im Moment auffällt is…es gibt keine Flasche „Schwarze Wahrheit“ - wirklich sehr auffällig.