Ein alter bayerischer Brauch?

img0759So, heit is jetzt quasi Halloween, den mia ja in Bayern nun auch immer und immer mehr zelibrieren. Der Bauer Max, ehemaliger Kaplan von St. Peter zu Neuburg und nun höchster, katholischer Chef von Affing, hat des auf seiner Facebookseite schön festgestellt: „Was ist, wisst nicht mehr warum man Halloween feiert? - Das war der Tag an dem Jesus uns von dem Riesenkürbis befreit hat.“ Genau. Mia müssen schon jeden Schmarrn, der von Amerika rüberschwoabt, auch mitfeiern.

Naja, grundsätzlich ist des Festl der Geister und Monster ja net verkehrt. Schließlich kann man nicht sozialer seine alten, abgelaufenen Süssigkeiten los werden als wie an dem Tag. Ich hab da schon eine wunderbare Sammlung beieinander und freu mich schon, wenns wieder klingeln bei mir und fragen nach Süßem oder Saurem - dann könnens gern Süßes ham vom Schokoladenmonster Sepp.

Am nächsten Tag dann, also morgen ist dann Allerheiligen, da gedenkt man dann, wie der Name schon sagt, aller Heiligen. Und da hab ich mir dann einmal die Frage gestellt, ob man da auch der Scheinheiligen gedenkt? Muß ich direkt amal an Pfarrer fragn. Ja, dann frag ich eh gleich den Bauer Max, der kennt sich ja gut aus mit die Bräuche.

Jaja, jetzt mit den ganzen Flüchtlingsströmen, die zu uns eini kumma, könnt man in Zukunft vielleicht noch ein paar mehr Bräuche kennenlernen und feiern. Da kumma praktisch ja jetzt Bräuche herein, die mia selber ja noch gar nicht gekannt haben. Und die Flüchtlinge lernen wiederum von uns Bräuche kennen, die sie nicht gewußt haben. Ein einziger Brauchtumsaustausch könnt des werden und wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus.

Jaja, des hat alles auch sein Gutes. Man muß halt gegenseitig offen sein für die unterschiedlichen Kulturen. Dewegen feiern mia ja auch Halloween, weil mia für den Amerikaner offen sein wollten und auch amal a Schoklad gschenkt kriegn wollten. Und im Gegenzug feiert der Amerikaner Oktoberfest. Jaja, der hat sein eigens Oktoberfest in Amerika drunt, aber doch net weil´s ihm taugt, sondern nur aus Respekt und Anerkennung den Bayern gegenüber. So muß kultureller Austausch stattfinden.

Und aus einem Austausch, wird dann wegen der Regelmäßigkeit: Tradition und Brauchtum. Deswegen regiert ja bei uns in Bayern die CSU - aus reiner Brauchtums- und Traditionsverpflichtung heraus. Da hat man sich dann halt bei der Frage: „Süßes oder Saures?“, für Letzteres entscheiden müssen, naja manchmal muß ma halt auch in den sauren Apfel beissen, oder? Tradition verpflichtet? Hmmm, i woaß net, bisher hab ich mich auch erfolgreich gegen den Halloween wehren können, alles muaß ma ja schließlich auch nicht mitmachen.