Verkaufsoffener Sonntag

Morgen ist es endlich wieder soweit, ein Event, auf das wir alle schon seit langem warten, kommt wieder - „Verkaufsoffener Sonntag“. Ein absolutes Phänomen. An einem verkausoffenen Sonntag rumpeln die Leut in die Gschäfte, dass es für den Einzelhändler a wahre Freud is. Da wird dann auch plötzlich auf der Schlösselwiese geparkt, weil Hauptsach is, dass ma zu die Gschäfte kommt, da muß ma dann plötzlich nicht mehr direkt vorm Gschäft parken, da langts dann auch a paar 100 Meter weiter.

Im Prinzip wärs doch insgesamt eh gscheiter, ma tät nur noch Sonntag die Gschäfte aufmachen, also in der Stadt mein ich. Die Einzelhändler bräucherten nicht mehr jammern, die Gschäftsauslastung wär famos. Sonntag is dann Fussgängerzone und unter der Woch kannt ma durch die Strass mit die Autos durchsausen. Des Stadtmarketing bräuchert sich nicht mehr soviel den Hintern aufreissen, dass was läuft und und und.

Ich versteh halt die Leut nicht. Was ist an einem Sonntag einkaufen besser, als an einem Tag unter der Woche? Macht es das Wort Sonn-Tag aus? Stimmt schon, Sonne is immer irgendwie was warmes positives. Mon-Tag hingegen ist von Haus aus schon mit was Negativem behaftet - Mohn mag halt a net jeder. Diens-Tag hat allein schon was unterwürfiges und Mitt-Woch klingt a net bsonders gut „Mitt-ernacht kommen die Geister“ „Mit gefangen mit gehangen“ „Mit“ is also a blöd. Donners-Tag sowieso. Gut, Frei-Tag und Sams-Tag klingert eigentlich net schlecht, aber halt net so gut wie Sonn-Tag.

Also entweder macht ma jetzt nur noch Sonntag auf. Oder man tauft die anderen Wochentage um und nennt nun alle Tage Sonntag. Was auch blöd wär, weil ma dann jeden Tag ind Kirch renna muß und nimma in die Arbeit gehen darf. 

Wie mas macht is schwierig. Fakt is, dass der verkaufsoffene Sonntag einfach ein unglaubliches Phänomen bleibt. Wahrscheinlich ist es die Kombination aus: Freihaben, Herbstdult, Frau ruhig stellen und Sonn-Tag, die diesen zu etwas Besonderen machen. Und wenn jetzt tatsächlich jeden Tag Sonntag wär, dann wär´s ja nix mehr Bsonders und somit uninterssant. 

Sei´s wie es ist, ich werd mich jetzt morgen auch ins Getümmel schmeissen, weil wann is Sonntag schon amal Zeit a Geld auszugeben? Fast nia - also los, auf gehts zur Herbstdult und zum Einkaufen.