Amtslogik

Mei, gehts uns Neuburgern guat. Also rein finanziell, mein ich. Also ich hab da gestern in meiner geliebten Heimatzeitung einen Bericht zur Entwicklung des Haushaltes glesen, des is schon super. Weil ma aber auch halt sehr sparsam sind, mir Neuburger. Schaun´s, da ham mir anscheinend knapp 13 Millionen Euro für Baumaßnahmen angsetzt ghabt und bis Mitte August nur knapp 3 Millionen davon verbraucht. Machert 10 Millionen, die bis dato nicht verbraucht wurden. Deswegen sinken die Schulden der Stadt nun vermutlich von 26 Millionen auf 24 Millionen. Ähhhh 26 minus 24 ist gleich ähhhh 2 Millionen. Ja, bis Mitte August hats gheißen, da kann man bis Jahresende schon noch einmal 8 Millionen ausgeben, schließlich sind´s ja auch verplant. Nein, nicht die Stadträte, das Geld mein ich.

Wer hingegen anscheinend noch verplant ist, ist der zuständige Amtsleiter für bzw. Amtsleiterin im Landratsamt, die für die Genehmigung des Marstalls als Übergangslösung Kindergarten zuständig ist. Die Stadt Neuburg beantragte im Marstallgebäude einen zweigruppigen KIndergarten einzurichten, damit ein Zuschuss auch von seitens der Regierung rüberrutschen kann. Des Landratsamt spuit aber da net mit und sagt: „ Naaa, die Treppe, die da zu dem Kindergarten nauf geht, is nur für drei Jahre geeignet, danach ist sie zu steil für Kinder.“ Ja, die Logik kann man dann schon verstehn, weil vielleicht sind Kinder in drei Jahren nicht mehr so groß, oder nicht mehr so sportlich. Des is ungefähr genauso dappig als wie wenn ich jahrelang auf ein Scheißhäusl geh, aber danach is zu gefährlich, weil ma neifalln könnt. Oder drei Jahr koch ma mit die Kinder auf der Herdplatten, aber nach die drei Jahr is für die Kinder zu heiß. Geh, was soll denn des? Naja, wahrscheinlich muß man verbeamtet sein, um des zu verstehen. Es hat bestimmt eine Logik, die ich „Normalbürger-Depp“ halt net versteh, des tut mir leid liebes Amt, dass ich so deppert bin.

Naa, die ham sich da bestimmt ihre Gedanken gemacht und viel Zeit damit verbracht, welche wir einfaches Volk gar nicht haben. Deswegen nimmt auch der Oberbürgermeister der Stadt Neuburg seine Verwaltung gerne in den Schutz und sagt: „Dass seine Verwaltung personell nicht in der Lage ist, die vielen Projekte, die anstehen ordnungsgemäß und in der gewünschten Geschwindigkeit zu stemmen.“ Schauns, der sagts halt gleich vorneweg schon, dass a Amt Zeit braucht.

Naja, Logik hin oder her. Irgendwie werns dann schon wieder eine gemeinsame Lösung finden. Muaß ja. Und wenn die Treppe zu steil is, dann muaß ma die Kinder halt mit am Flaschenzug naufziagn, des geht bestimmt auch, außer dass nach drei Jahr vielleicht heißt, die Höhe wär nun zu hoch, des kannt natürlich schon passiern. Nix für unguat.