Brauchts das?

Also jetzt hat ja unser beliebte Nachbargemeinde Burgheim immer noch keinen rechten Platz gfunden, wo sie ihre Flüchtlinge hin tun sollen. Ja, weils halt auch einfach keinen Platz nicht haben in dem kleinen Burgheim. Apropos Platz - an neuen REWE hams schon in Burgheim, 1200 Quadratmeter Einkaufsplatz - da könnt ma doch die Flüchtlinge auch hin tun. Jeder Flüchtling hat im Moment noch Anspruch auf 7 Quadratmeter, des macht im Fall Burgheim ca. 170 Flüchtlinge für Burgheim, also da braucht mir doch der Bürgermeister Böhm nicht sagen, er hätt keinen Platz. Da is schon einer, sogar mit vollen Lebensmittelregalen. Sicher, überall kannst natürlich die Flüchtlinge im Discounter nicht hin tun, also in der Nähe vom Schweinefleisch wär des eher unpassend, aber sonst, gangerts schon. Wenn ma braucht, gibt´s immer eine Lösung.

Die Sorgen machen wir uns in Neuburg nicht, weil wir rein flüchtlingstechnisch schon viel gemacht haben. Aber rein bearbeitungstechnisch hams jetzt schon ein Problem im Landratsamt mit de haufen Flüchtlinge, weil die halt nicht nur eine Flüchtlingsprobelmatik haben, sondern auch ein bürokratisches Problem. Bürokratie braucht Zeit und die hams net im Amt. Bevor heut so ein Flüchtling amal anständig gelistet und untergebracht ist, derweilen hat die komplette Mannschaft des FC Bayern München schon einen neuen AUDI im Hintern stecken. 

Des war natürlich auch eine Sensation für Neuburg, dass da der FC Bayern aufkreuzt. Selbst die Redakteure meiner geliebten Heimatzeitung sind zu mehran hin gfahren, obwohls sonst immer sagen, dass sie vor lauter Arbeit nimma rum kommen und deswegen zu dem ein oder anderen Event gar nicht kommen können. Aber so einen knackigen Hintern von dem Pep Gardiola sieht ma halt net oft und so wird der Fussball dann halt auch einmal schnell Thema, nicht nur für die Sport,- sondern auch für die Kulturjournalisten. 

Es is halt alles eine Frage der Argumentation, obs des oder des braucht oder nicht. Gut, ob Neuburg a neues Hotel braucht, ja vielleicht schon, bei der Masse an Radltouristen die wo mia ham, ja vielleicht braucht ma tatsächlich ein weiteres Hotel, schließlich ham mia ja auch alle zwei Jahre ein Schlossfest und die Leut, die wo da kommen, die möchten bestimmt auch irgendwo wohnen - von dem her brauch ma eigentlich nur alle zwei Jahre ein weiters Hotel. Des mit dem Brauchen is immer schwierig. 

Was mir alle, egal ob Burgheim, Landratsamt, Redakteure der geliebten Heimatzeitung, Stadtplaner und viele andere mehr immer brauchen, ist: a guate Idee. Die braucht ma mit Sicherheit.