Das Gfrett mit dem Ernst

So, liebe Schüler, jetzt am Dienstag is wieder so weit, die Ferien sind rum und somit auch die Zeit von Brandlbad, Kreisjugendringischem-Animationsprogramm und Hitzegejammer. Der Ernst des Lebens ist aus dem Urlaub zurück. Dieser Ernst geht mir schon auf die Nerven seit ich geboren wurde. Ohne diesen Ernst hätten wir ein viel, viel schöneres Leben. Der Ernst ist ja fast an allem Schuld, was ma sich nur vorstellen kann. Wer hat denn diesen Ernst eigentlich eingeführt? Lange hab ich geglaubt, des wär die Neuburger CSU gewesen, aber da hab ich mich längst von was Besserem belehren lassen.

Nein, den Ernst, den hat niemand eingeführt, der war einfach plötzlich da. Der rumpelt daher, als wär er von uns eingeladen worden. Der Ernst ist eine so typisch Deutsche Erscheinung finde ich, da hat ein „Fröhlich“ überhaupt keine Chance sich zu integrieren. Andere Länder lassen diesen Ernst einfach links liegen und machen Siesta - kümmern sich erstmal gar nicht um den ungebetenen Gast. Aber mir, mir machen die Tür auf und bieten diesem Ernst auch noch unsere Gastfreundschaft an. Da kann man wirklich net helfen.

Aber mei, wir haben für jeden, der kommt, eine offene Tür. Weil wir die Sache ernst nehmen (schaun`s - scho is er wieder da der Ernst). Und wehe, du nimmst die Sache nicht ernst, dann…

Also so wirklich nicht ernst kann ich die Sache in der Ambergerstraße nehmen, wo ein Grundstücksbesitzer die ehemaligen Leonischen Drahtwerke als Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende anbietet und  nun  ein Großteil der anwohnenden Geschäftsriege Angst vor der eigenen Existenz verspürt, sollte es zu dieser Maßnahme kommen. (Zumindest hab ich des so aus meiner gliebten Heimatzeitung vernommen). Geh, des glaubst doch selber net - also ernsthaft.

Gut, was schon ernst zu nehmen ist, das sind Sorgen. Sorgen der Bürger. Und diesem Ernst sollte man mit einer gewissen Fröhlichkeit entgegen sehen. Denn mit Fröhlichkeit, kann man auch einen Ernst gut meistern. Im Verbund von Ernst und Fröhlichkeit, kann man vielleicht sogar den zurückgekehrten Fluglärm begegnen oder den Hundkothäuferl oder was weiß ich noch alles. Ich glaube das wenn man Ernst und Fröhlichkeit mischt, dann ist das Endergebnis - Gelassenheit. Ja, und eine gewisse Gelassenheit, die fehlt uns manchesmal ein wenig - finden sie nicht auch?

Obwohl es mir Bayern schon drauf hätten mit der Gelassenheit. Wir, die Erfinder von Biergarten und ein Prosit der Gemütlichkeit. Ich finde, wir sollten die Gelassenheit wieder etwas ernst nehmen. Verdammt, schon wieder der Ernst…