Zu heiß für die Apokalypse

thumb img2061Also einen Sommer ham mir heuer ghabt, des is doch gigantisch. Eine so eine große Hitze, dass die Meckerer und Jammerer der einschlägigen Stammtische schon nach dem dritten Tag Sommer as Wuiseln angfangen haben. Das Brandlbad hat einen Rekordsommer erlebt, so dass ma im Sportbecken schön langsam gmeint hat, dass ma sich im Babybecken befindet, so warm wars da. Eine Bootswanderung auf der Donau gestaltete sich auch sehr langwierig, da das Wasser in dem Fluss so rar wurde, dass ein Raftingabenteuer eher einem Abenteuer „Wann komm ich zu Hause an?“ gleich kam. Die Bauern jammern, dass as Zeig schlecht wachst und im Landkreis is die Waldbrandgefahr gewachsen.

Ausserdem machen in diesem Rekordsommer 2015 auch noch ewig viele Flüchtlinge aus der ganzen Welt Stopp bei uns. Gemeinden müssen nicht nur mit der Hitze sondern auch noch mit dem Unmut der Bevölkerung kämpfen.  Und zu guter Letzt steht der Deutsche Urlauber im Dauerstau. Was ist da los? Also dieser Sommer 2015 hat es brutal in sich.

Ist das die anstehende Apokalypse? Hat diese am Ende schon begonnen? Ich aber sage euch, es wird noch schlimmer kommen. Denn wenn ihr Unwissenden im Moment in den Wald raus geht und versucht den ein oder anderen Steinpilz zu erheischen, werdet ihr von der bösen Realität eingeholt. Kein Steinpilz, kein Parasol, kein noch so kleiner Pfifferling, nicht einmal was Giftiges für die schnelle Sterbehilfe ist zu finden, nix.

Und das habe ich als ambitionierter Schwammerlsucher die letzten 10 Jahre nicht erlebt, dass es Anfang September nix Gscheits gibt im Wald. Und wahrlich, wahrlich ich sage  euch, dass Schwammerltrauma in Gietlhausen und im Sehensander Wäldern ist ein Zeichen.

Und wenn die Polen, Weissrussen und Ungarn mit gefüllten Pfifferlingkörben bei uns Einzug halten, dann ist nun endlich der Zeitpunkt der Integration erreicht. Das Ausbleiben des Steinpilzes zwingt uns zum Zusammenrücken.

Und letztendlich müssen wir uns damit abfinden, dass die Zeiten anders werden. Und wir werden uns dran gewöhnen müssen. Die Schwammerl werden uns den Weg zeigen, wie wir uns einander befruchten können und die gemeinsamen Steinpilze verdaun. Im Zeichen der Schwammerl wird die anstehende Apokalypse aufgehalten werden können. 

Also lasst uns alle eine Flagge hissen im Zeichen des Steinpilzes, der uns den Weg weist aus der Dürre des Hirnes. Amen.

(Kolumne geschrieben über dem Mittelmeer auf 7000 Metern Höhe - Transall)