Hitzewelle

thumb img2232Also eine Hitze is des heuer. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in Neuburg jemals auf längere Zeit so eine Hitze gehabt hätten. Hitzige Diskussionen schon, an den einschlägigen Politstammtischen, aber so eine Hitz? Normalerweise streife ich Ende Juli schon immer in den Wäldern zu Neuburg umher und sammel Schwammerl - aber da findst du heuer noch keine gscheiten, weils halt auch gar nicht rengt, gell. Vui zu trocken is und zwar so trocken, dass die Neuburger Feuerwehr schon hat ausrücken müssen, um unsere Steppen und Waldbrände im Landkreis zu löschen. So schauts aus.

Sind die Amerikaner dran Schuld oder is des jetzt doch schon eine Auswirkung der Klimaerwärmung, dass bei uns auch so heiß is wie in Spanien? Wenn dem so wäre, dann bin ich dafür, dass wir von der EU auch ein Meer zugeteilt bekommen, weil nur allein die Hitz ist auf Dauer nicht erträglich. Ich mein, des muß doch die Europäische Union einsehen, dass es in Deutschland auf längere Sicht hin ohne Meer nicht geht. Wenn wir uns schon die Bürde der Hitze auf uns nehmen, um andere Länder zu verschonen, dann muß zum Ausgleich halt ein Meer geben, des is doch eigentlich logisch, oder? Oder aber wir geben in Zukunft weniger - weil es in einem alten Sprichwort schon immer heißt - „Weniger ist Meer“.

Und amal ganz ehrlich - jetzt gibt es bei so einer Hitz sogar noch Eltern von Kindern, die ihre Zöglinge selbst in den Ferien keine Ruhe lassen und auf irgendwelche Konzentrations- und Englischprachförderirgendwas schicken, hauptsach des Kind lernt, des is wichtig. Am besten verpackt man das ganze so, dass das Kind zwar lernt, aber nicht merkt, dass es um seine Fereien betrogen wird. Des kann ich nicht verstehen.

Liebe Eltern, stellts euch mal vor, euch tät man trotz Urlaub heimlich in die Arbeit stecken, damit zusätzliches Geld rein kommt, des wär doch unfair. Lasst´s halt eure Kinder einmal auch Ferien haben und zwar so richtig, ohne dass man an die Schule denken muß. Die Kinder haben heutzutage sowieso zu wenig von ihrer Freizeit. Immer nur Schule, Schule, Schule - da überhitzt des Hirn zusätzlich, obwohl´s eh schon so heiß is. Des is net gsund, und wenn dann des Kind zum pfeifen anfängt, weil des Hirnwasser schon kocht, dann hat das nicht´s mit einem erworbenen Können bei der Sommerakademie zu tun, sondern mit der Hitz. Einerseits werden die Kinder heut derart vom Normalleben verschont, andererseits ist Leistung in der Schule das Nonplusultra für den Erziehenden. 

Da lob ich mir meine Generation. Wir waren noch Kinder mit Freizeit, mit offenen und blutigen Knien, in welche man puren Wasserstoff geschüttet hat, um die Wunde zu reinigen,   wir durften noch Sonnenbrände haben ohne dass man gleich Krebs bekommen hat und auch Zeckenbisse wurden mit Uhu und Pinzette derart malträtiert, dass sich die Zecke gar nicht mehr getraut hat Borelien zu versprühen. Mit 10 wurde ich für drei Wochen nach Österreich ins Ferienlager gesteckt, ohne Handy und ohne Kontakt zur elterlichen Basisstation - uuuuund ich habs überlebt. Gut gwachsen bin ich nicht, aber gestählt aus meiner Kindheit gekommen. Deswegen macht mir ja auch jetzt die Hitze nix aus, aber ein Meer hätten wir doch trotzdem verdient, oder?