Das Vorkommen der Spezies Grattler

Mensch Egerer Dich NichtDas Vorkommen der Spezies Grattler

Na Gott sei Dank is seit gestern des Volksfest wieder in vollem Gange - wir haben zwar erst neulich das Schlossfest erfolgreich hinter uns gebracht, aber uns stört das überhaupt nicht. Zum Freibier waren gestern wieder Menschen auf dem Schrannenplatz erschienen, die du sonst das ganze Jahr überhaupt nicht siehst, geschweige denn gewußt hast, dass selbige entweder existieren oder aber noch leben. Aber die Idee vom Freibier lockt auch noch den letzten Sesselpfurzer von seinem Sofa hoch und läßt ihn extrem sportliche Wege auf sich nehmen, um einen Tropfen des kostenlosen Hopfentrunkes zu erheischen.

Manchmal möchte man glauben, dass Freibier Kräfte freisetzen kann, die wir dort nie vermutet hätten. Man könnte doch Freibier gezielt als Mittel einsetzen, um Menschen von hier nach dort zu bewegen. Zum Beispiel zur Wahl - die Wahlbeteiligung wäre vermutlich um ein vielfaches höher, wenn es dort Freibier geben tät.

Bei Blutspendeaktionen, Organspenden, Flüchtlingshilfe, Stromtrassenbau, Bürgerbeteiligung, Wahl zum Elternbeirat - überall da, wo man vermutet, dass wahrscheinlich wenig Leute kommen werden, da ist Freibier gefragt. Dann kommen sie schon, die Grattler.

Was bedenklich ist, dass das Phänomen „Grattler“ knapp 70 % der wahlberechtigten Bevölkerung ausmacht. Somit ist  rein statistisch gesehen fast jeder Dritte ein Grattler. Was aber ist ein Grattler? Ein Grattler is quasi jemand, der sich über alles und jeden aufregt, es aber nicht merkt, weil ihm alles wurscht ist. Das Vorkommen der Grattler ist vor allem in Bayern eine uralte Tradition.

Grattler in Neuburg kommen in jeder Gesellschaftsschicht vor und wohnen auch in jedem Stadtteil von Neuburg. So konnten schon Grattler in Heinrichsheim aber auch am Schwalbanger und Ostend gesichtet werden. Der gemeine Grattler sitzt auch oft an Stammtischen und politisiert, obwohl er zu wenig Grundinformation abgespeichert hat.

Das Aussterben des Grattlers ist unwahrscheinlich, da er traditionell geduldet wird. Das Vorkommen von Grattlern in politischen Parteien ist häufig - im Moment zählt in Bayern die CSU die meisten Mitglieder.

Personen, die selbst nicht wissen, dass sie zu dem Typus Grattler gehören, sind sehr scheu und kommen in der Öffentlichkeit selten zum Vorschein. Nur bei Freibieraktionen, wie bei der Eröffnungsveranstaltung des Neuburger Volksfestes treten die Grattler gehäufter auf und trauen sich dann nach ein oder zwei oder 19 Freibier ihre Meinung frei zu äußern und zwar so, dass selbiger als Grattler sofort zu definieren ist.

Nix für unguat, liebe Grattler und die, die es noch werden wollen oder die, die sie gerne tolerieren - ich wünsche euch ein wunderschönes Neuburger Volksfest, viel Biermarken und eine feierliche Zeit.