Freinacht forever

Yuhuuu, heut ist nicht nur der Tag, an dem dem der Maibaum aufgstellt wird und damit für Hunderte von Maifeierenden die Legitimation zum exessiven Biersaufen einhergeht. Nein, heut ist auch noch die berüchtigte Freinacht. Früher einfach eine lustige Tradition, bei der man die Gartentür des Nachbarn ausghängt und irgendwo anders hingebracht hat, damit er/sie es am nächsten Morgen hat suchen müssen. 

Heute eine Freibrief für kleinkriminelles Handeln. Sachbeschädigungen sind an der Tagesordnung bzw. Nachtordnung. Da werden dann Autos mit Rasierschaum behandelt, so dass der Lack beschädigt ist, Blumentöpfe in der Stadt kaputt geschlagen, Kanaldeckel aus der Strasse gehoben und und und - wunderbare Ideen. Und komischerweise entwickeln die Leute, die dies tun, plötzlich eine Kreativität für derartiges Handeln, die man diesen Kleingehirnen aus anatomischer Sicht erst gar nicht zugetraut hätte.

Für so manchen ist nicht nur der 30. April Freinacht. Manche praktizieren ihr „lustiges“ Tun das ganze Jahr über. „Freinacht forever“. Diese FCB-Schmierer zum Beispiel, für die ist das ganze Jahr Freinacht. Es gibt ja mittlerweile fast keinen Stadtteil mehr, wo nicht irgendein Schmierfink irgendetwas hingesprüht hat. 

Vielleicht könnte man so eine Freinacht dann auch nutzen, um solchen Schmierern aufzulauern, weil ma ja an „Freinacht“ eh auf is und ihnen dann ordentlich eine zu „schmiern“. Von wegen Anzeige - nein, zack Gnackfotzen und zwar eine, die er nicht mehr vergißt. Was? Sie haben Angst vor einer Anzeige wegen Körperverletzung? Geh, Schmarrn, also wenns so einen erwischens täten, dann hat ers erstens verdient, wenn ihm dann noch aufs Hirn haun, dann kann da auch net viel verletzt werden und außerdem is doch Freinacht, kann also gar nix passiern.

Und glaubm´s as mir, die Gnackfotzen, die dieser Mensch kriegt, hat weitreichende Folgen für unser Stadtbild. Dieser „FCB-Künstler“ schmiert so schnell nix mehr, weil so deppert er auch is: Gnackfotzen brennen länger als man denkt.

Aber gut, ich will sie jetzt nicht ermutigen hier Leut zu verhaun, net dass noch heißt, ich stifte hier irgendjemand an zu kriminellen Handlungen. Naaa, war nur so eine „satirische Idee“. Naaa, nehmens lieber ein kleines Birkenbäumchen, schmücken es ordentlich und stecken es ihrer Liebsten ans Fenster. Des is doch ein schöner Brauch, net? Außer die Liebste hat, wie so viele im Moment, eine Birkenpollenallergie, dann vielleicht eher nicht.

Übrigens, morgen ist dann logischerweise der erste Mai - und somit Feiertag. Ahhhhhh und Sonntag, da hams uns doch schon wieder einmal an freien Tag gstohlen. Fällt net der Feiertag auf einen Sonntag. Des is doch zum Mäusemelken. Zum Kotzen is des. So, und jetzt leg ich mich dann auf die Lauer, hinter der Mauer um dem FCB-Schmierer aufzuwarten. Na wart, des wirst du sauber büßen, mein Freund, dass der erste Mai auf einen Sonntag fällt - wart nur Bürscherl…