Das Drama mit den Allergien

Juhuuu, der Frühling is da, sang sie… für mich beginnt eine Ära von Nies,- und Hustenanfällen. Grausam is des, wenn man a Allergie hat. Sicher gibts Tabletten, aber die machen wiederum müd. Also wenn ich in der Früh Tabletten nehm und dann am Nachmittag in der Arbeit einschlaf, is nur die Pollenallergie schuld, ich nicht. Aber schlafen in der Arbeit geht auch nicht, weil ich in keinem Amt arbeite, wo es praktisch zur Klischeeerfüllung schon dazu ghört, dass ma schlaft. Also für einen Beamten is a Pollenallergie eigentlich gar nicht schlimm, der schmeißt sich a Pollenpille, schlaft im Büro und keiner merkt überhaupt, dass diese Person Allergiker ist. Bei mir is des was ganz was anderes, müd bin ich, die Augen tränen, Asthmaanfälle hab ich und und und…und dabei hab ich als Kind gar keine Allergie nicht ghabt.

Man kann schon gegen viel allergisch sein. Also ich hab a Gräser und Blütenstauballergie, Stadtratsentscheidungsallergie, Menschendummheitsallergie, Pixelpuzzleallergie, allergisch reagier ich auch, wenn mich jemand aus dem tiefsten Schlaf erweckt und noch viele kleine andere Allergien. Also sie sehen schon, der Frühling geht mit der Allergie oft bis in den Herbst hinein und hört auch im Winter nicht  auf. Also, was machst?

Man kann sich zum Beispiel „Hyposensibilisieren“ lassen. Heißt, dass ma sich des, wo rauf man allergisch reagiert, in kleinen Dosen spritzen lässt, damit der Körper sich an des gwöhnt. Also praktisch gedacht heißt des, dass ich zum Beispiel einfach amal tröpferlweis a Stadtratssitzung anschau. Sehns, und des hab ich gmacht und sie werns mir nicht glauben, aber auf einzelne Stadtratsmitglieder reagier ich unterschiedlich allergisch. Mit manchen kann ich mich sogar unterhalten, ohne dass irgendwie Anzeichen eines Unwohlseins auftreten täten. Auf andere wiederum reagier ich derart allergisch, dass kaum zum aushalten is. Da hilft dann auch keine Sensibilisierung nimma. Da hilft nur gehn. Manchmal reicht dennoch der pure Gedanke an jemand und mein Körper reagiert allergisch. 

Ja ich weiß schon, sie täten jetzt gern wissen, auf wen ich wie reagier. Des verrat ich ihnen aber nicht, weil ich zwar Allergiker bin aber kein Depp. Schauns, des heißt ja nicht, dass eine allergische Reaktion automatisch heißt, dass man den net mag, auf den man regiert. Ich bin auch auf Birke allergisch, aber ich mag den Baum. Vorallem im Herbst, weil an dem immer die tollen Birkenpilze wachsen oder Rotkappen. Hmmmm, wie könnt ich da den Baum nicht mögen. Aber ich reagier halt auf ihn.

Schauns ähnlich is des mit der Apostelgemeinde. Ich mag die, aber aufs Pixelpuzzle reagier ich allergisch, da kann ich nix dafür. Is ja bestimmt auch nix schlechts, ham ja jetzt sogar an Preis dafür kriegt. Irgendeiner von dem Pixelpuzzleteam hatte anscheinend Mitleid mit meiner Allergie und hat wegen der „Hyposensibilisierung“ meinerseits, einen Aufkleber auf mein Auto naufpappt mit der Aufschrift „Pixelpuzzle“. Nett gemeint, aber wenn mir jemand unerlaubterweise was auf mein Auto naufpappt - Freunde, da reagier ich erst recht allergisch, merkts eich des. Nix für unguat.