Turnhalle oder Stadthalle?

Während das Jugendparlament über die Verlegung des Jugendzentrums eventuell in die Markthalle diskutiert, möchte ich hier einmal eine Diskussion anregen, welche nach der zweiten Donaubrücke tatsächlich auch mal interessant wäre zu besprechen und in Zukunft durchzuführen.

Es is nun einmal Fakt, dass mia in Neuburg keine Stadthalle haben, aber Veranstaltungen, die einer Stadthalle bedürfen würden, sei es im Theaterbereich oder aber Großveranstaltungen wie zum Beispiel der Wasserwachtsball oder was weiß ich für tausend Events, die wo mia ham. Das Kolpinghaus beispielsweise dient zwar gern und gut für größere Veranstaltungen, jedoch is es erstens mit der Parkplatzfinderei ein Riesenproblem dort und zum zweiten ist es rein bühnentechnisch nicht für alles wundergut geeignet. Unser Stadttheater ist zwar super schön und nett, aber wenn mia alle da rein kriegen wollten, die in Neuburg was machen, bräuchte das Jahr 750 Tage und dann wären noch nicht alle befriedigt. Seminartheater - ist zwar wieder auf, aber mit Einschränkungen bespielbar. Den Bühnenboden zum Beispiel, derf ma laut Aussage einiger, die sich damit auskennen, fast nur mehr barfuß betreten, da der Boden sonst kaputt geht und auch das Licht zum Ausleuchten genügt keiner Theaerproduktion, noch dazu sei das Seminartheater zum Mieten so teuer geworden, dass man gleich ins Stadttheater gehen könne.

Nein, wir brauchen auf kurz oder lang eine Stadthalle, so schaut´s aus. Die Diskussion darüber war ja vor kurzem schon mal im Kreistag. Da haben sich einige darum bemüht, die neu geplante Realschulenturnhalle gleich so zu bauen, dass dort ein Bühnenanbau mit dran kommt und die Halle außerhalb der Turnzeiten für größere Veranstaltungen nutzbar gemacht werden kann. Jaaa, nette Idee, besser zumindest als gar keine Stadthalle.

Aber die Doppelnutzung von Turnhalle und Veranstaltungen haben wir bereits in der Parkhalle  und scheee is des net und aufwändig mit Bühnenteile auf und ab und was weiß der Teufel noch alles, is auch nicht schön. Es is und bleibt halt auf ewig a Turnhalle.

Neeeein, was mia brauchen ist eine Stadthalle, mit allen Möglichkeiten. Ich schlage vor, dass wir eine solche Stadthalle gleich in der Nähe vom Juliusbräu bauen, vielleicht gleich in den Acker daneben. Somit wär genügend Platz zum Parken der Menschenmassen, die Brauerei hätte kürzere Wege, da Metzger und der Bäcker auch und endlich können wir das, was sich Neuburg immer so auf die Fahnen schreibt, exzessiv betreiben - KULTUR.

Also nix für unguat zusammen und diskutierts amal drüber, ob des nicht was wär, was mia brauchen könnten und wenn nicht, dann halt vielleicht doch a zweite Donaubrücken - oder  doch beides?