Anton Mündler war einmal

nsIm Moment ist in Neuburg eine Diskussion am Start, ob der ehemalige, von dem NS-Regime  als Bürgermeister eingesetzte Anton Mündler noch im Rathaus neben den verdienten Oberhäuptern der Stadt hängen darf oder nicht. Hängen hätt der schon viel früher dürfen, meiner Meinung nach, aber jetzt ist mir persönlich die Diskussion eigentlich egal. Naaaa, ganz ehrlich, mir geht dieser Altnazi am sogenannten Ar… vorbei. Der war einmal.

Eine Diskussion über die gerade entstehenden Nazis  bzw. Fremdenhasser wäre vermutlich wichtiger als sich über die  bittere Geschichte  von Neuburg zu monieren.

Also, was da im Moment gerade in unseren „sozialen“ Netzwerken zu lesen ist, ist beschämend. Gerade die, die sich immer darüber aufgeregt haben, dass wir doch nun endlich eine andere Generation sind und nicht mit den Nazis von damals in einen Topf als „Deutsche“ gesteckt werden wollen - sind genau solche geblieben. „Deutsch-Denkende“ von damals.

Da hängen die wahren Probleme, um welche wir uns kümmern sollten und nicht im Rathaus eingezwängt in einem Bilderrahmen. Meinetwegen hängts ihn auch ab,  den Mündler, deswegen war er ja trotzdem mal da und wie schaut denn des dann aus, wenn da eine Leere im Rathaus hängt?

Wobei  mit Leere kennen sich unsere Stadtoberhäupter ja manchmal schon aus. Da hängt dann  auch oft eine große Leere im Raum. Eine Art Dunst ohne Inhalt. Von dem Gesichtspunkt aus betrachtet könnte man ihn auch wieder abhängen den  Herrn Mündler.

Im Neuburger Stadtmuseum wär er wahrscheinlich sowieso vermutlich besser aufgehoben sagen auch wiederum andere. Also wie gsagt, mir is im Prinzip wurscht, wo der hängt, hauptsach er ist keine Diskussion wert, so schenkt man diesem Mann eine Aufmerksamkeit, die er nun wirklich nicht verdient hat.

Schenken wir unsere Aufmerksamkeit lieber jenen, die hier bei uns im Lande Schutz suchen. Bieten wir denen unsere Hilfe an. Haben wir ein offenes Ohr für deren Probleme und deren Erlebnisse. 

Zeigen wir dem Rest der Welt, das Deutsche nicht das sind, für was sie leider immer noch oft gehalten werden.